Mag mich mein Ficus Benjamini nicht? :'(

Begonnen von Sheeva, 03. April 2010, 04:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sheeva

Hallo an alle,

zuerst einmal stelle Ich mich vor!
Ich bin die Biggi, bin ganz neu hier und Ich habe das Gefühl das mich mein Ficus Benjamini nicht besonders mag!  :'(

Ich habe ihn vor etwa einem dreiviertel Jahr zum Einzug geschenkt bekommen, habe mich dann erkundigt wie man ihn pflegt (Ich hoffe das Ich das richtige tue) und seitdem steht er vor meinem Fenster auf dem Boden!
Damit er gleichmäßiger wächst (hab Ich so gesagt bekommen) drehe Ich ihn 1 mal in der Woche so dass jede Seite des Ficus auch gut Licht bekommt!

Naja mein Problem ist nun das sich mein Ficus wohl weigert auf einer Seite Blätter zu bekommen! Auf einer Seite ist er sehr buschig und voller Blätter, auf der anderen Seite mag er gar keine Blätter bekommen obwohl Ich ihn regelmäßig drehe! Es sieht aus als hätte er auf dieser Seite ein "Loch"! Ich gieße ihn wenn Ich denke das es an der Zeit ist, also wenn die obere Erde etwas angetrocknet ist! Auch achte Ich darauf das er keine nassen Füße hat!  Was mach Ich nur falsch? Bitte helft mir!

Vielen Dank im voraus und euch allen noch frohe Ostern!
GvlG

luana-delia

Hallo und herzlich Willkommen.
Der Ficus mag es nicht,wenn der Lichteinfall verändert wird. Oft reagiert die Pflanze mit Blattabwurf darauf.
Hast du noch ein Foto von deiner Pflanze?
Liebe Grüsse Annette

Blümchenkarin

Hallo Sheeva,
erstmal herzlich willkommen.  :D
So ein Ficus ist überaus empfindlich, bewegen und drehen bekommt ihm meist schlecht. Auch was z. B. Zugluft anbelangt, reagiert er oft mit Blattfall.
Du schreibst, dass er vor einem Fenster steht. Wird das zum Lüften geöffnet, so dass er kalte Luft abbekommen hat?

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Sheeva

Hallo luana-delia und blümchenkarin,

danke erstmal für das nette Willkommen heißen!  :)
Ja mein Ficus steht vor einem Fenster das zum Lüften genutzt wird!  :o
Komisch als Ich ihn bekam sagte man mir das er am Fenster stehen muss um viel Licht zu bekommen und auch viel frische Luft bräuchte er!

Ein Bild habe Ich leider noch nicht aber sobald Ich eins habe werde Ich es einstellen! Werd mich bemühen eins zu bekommen!

Was würde nun passieren wenn Ich ihn umstellen würde? Wenn er so anfällig ist wird er doch sicher alle seine Blätter abwerfen oder?

Danke für eure lieben Antworten! GvlG

Mephisto1986

Hey Sheeva!

Die anderen haben zwar das Wichtigste schon gesagt, aber einer mehr schadet ja nicht :-D

Dein Ficus wird vermutlich eher denken, dass DU IHN nicht magst :-D Ich habe selbst 4 verschiedene Ficussorten zuhause. Sie sind relativ zickige Pflanzen, die auf jede Veränderung mit Blattfall reagieren.

Generell stehen sie gerne SEHR sonnig. Drehen solltest du sie allerdings nicht. Wenn es sein muss, dann kannst du sie ein Stückchen pro woche drehen, aber doch auf gar keinen Fall um 180 Grad! :-D Das hassen sie wie die Pest :-D

Zugluft ist auch ganz schlecht. Ich stelle meine 4 Freunde immer hinter meinen Schreibtisch, wo sie windgeschützt sind, wenn ich 45 min oder so lüfte. Bisher bekommt ihnen diese Behandlung vorzüglich, denn sie wachsen alle fleißig.

Vielleicht bei trockener Hitze ab und zu ein bisschen die Blätter besprühen, aber nicht täglich und auch nicht 4 mal am Tag :-D Manche Leute meinen es da ja zu gut.

Klar haben wir es gerne, wenn Pflanzen gleichmäßig wachsen, aber selten wachsen sie vollkommen symmetrisch, das wäre ja unnatürlich :-D

Also lass deinem Baum doch die eine kahle Stelle, wenn er sie dort haben will :-D

Liebe Grüße und schöne Ostern

Mephisto
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Erzulie

Guten morgen und von mir ein herzliches Willkommen :),
Ich habe meinen Ficus nicht direkt auf dem Boden stehen, sondern eine Korkplatte( eigentlich ein Untersetzer für Töpfe) unter den Blumentopf getan. Damit möchte ich kalte Füße vermeiden. Wenn du den Rat der Anderen befolgst, dann wird er sich dein Ficus dafür bedanken.
Und das er ab und an ein Blatt abwirft ist auch nicht allzuschlimm.
Jetzt kommt ja auch wieder die Zeit wo die Pflanzen anfangen zu wachsen, also nur Geduld.

LG Mandy
Liebe Grüße Mandy

Sheeva

Hallo Mephisto1986,

also das mein Ficus villt denken könnte das ich ihn nicht mag, macht mich ja doch etwas traurig!
Ich rede ihm sogar gut zu wenn mich niemand beobachtet! *flüster*
Na dann war das drehen ja doch kein falscher Tipp, ich wusste ja nicht das ihm gleich so schwindelig wird wenn er um 180° gedreht wird!
Ich werde das fenster, vor dem er steht, nun erst mal geschlossen halten und ihn nur millimetermeterweise drehen! Nicht das er sich noch übergibt!  ;)
Bei trockener Hitze sprühen? Das heisst im "Hochsommer" wenns wirklich knalle heiss ist?
Das Pflanzen nicht symmetrisch wachsen ist mir schon klar, nur das er auf einer Seite aussieht als ob er sich weigert etwas anzuziehen, das hat mich schon stutzig gemacht!  :D
Na ok wenn mein Bäumchen halt so aussehen "will" dann soll es so sein!^^ Ich hab mir halt Sorgen um ihn gemacht!
Werde ihm aber trotzdem weiter gut zureden, wenn ich unbeobachtet bin! *flüster*
Villt überlegt er es sich ja doch noch anders und zieht sich was an, wenn ich eure guten Tipps beherzige!

Danke für eure schnelle Antwort!
GvlG von mir an euch!

Sheeva

Auch an Dich ein herzliches hallo Mandy!

Also möchte mir mein Ficus konkurenz machen mit seinen kalten Füßen?  :o
Ach Gottchen, Ich wusste ja nicht das mein Ficus zickiger ist als ich selber es bin!
Na da wird sich mein Mann ja freuen! ;D
Hmmm...dann werde Ich ihm halt auch mal einen Korkuntersetzer besorgen (was tut man nicht alles für seine Pflänzchen)!
Hauptsache er hat warme Füßchen, naja bei der gelegenheit kann ich mir auch gleich ein paar warme Socken kaufen! Das wird auch mein Männchen freuen!^^
Danke für deinen Tipp Mandy!

GvlG von mir an dich!^^

Mephisto1986

Hey Sheeva!

Aaach, das würde ich alles nicht so tragisch sehen. Jetzt kommt ja bald eine wärmere, sonnigere Zeit und wenn du deinen kleinen Freund schön sonnig stehen hast, wird er es dir danken, indem er prächtig ausschlagen wird.

Natürlich in der Wachstumszeit schön düngen. Ich gebe alle 2-3 Wochen ein bisschen Flüssigdünger ins Gießwasser. Aber "bisschen" meine ich so. Wenn du zu viel nimmst, verätzt du deinem Ficus die Wurzeln. Normalerweise ist immer ein Messbecher dabei, an dem du ablesen kannst, wie viel du für 1 Liter brauchst.

Pi mal Daumen habe ich meine Ficus-Freunde im Winter ca 1 mal alle 1 bis 2 Wochen besprüht, mehr schien mir nicht nötig. Im Sommer mache ich das häufiger, allerdings eher im Abendbereich, wenn bei mir die Sonne nicht mehr auf den Pflanzen steht. Ich habe Ost- und Südost Fenster, bei mir steht von 5 bis 16 Uhr die Sonne mal mehr mal weniger stark drauf :-D Natürlich morgens nur leicht und die pralle Mittagssonne bekommen sie auch nicht mehr ab :-D Auf keinen Fall würd ich den besprühen udn dann in die Mittagssonne stellen, das denke ich nimmt er dir übel :-D

Wie alt ist der Baum denn? Ein Foto wäre ganz ganz toll. Magst du uns nicht eben eines machen? ^^

Wenn du Langeweile haben solltest, 3 meiner Ficussorten kannst du in "Allgemein" unter "Das Umtopfen im Frühjahr" und den Neuzugang inb "Welche Pflanze ist das" unter "Vier Neuzugänge und ein komischer Name" sehen :-D

Liebe Grüße

und FROHE OSTERN :-D

Mephisto, alias Timo aus NRW ^^
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Sheeva

Hallo Mephisto,

naja da Ich keine Geburtsurkunde habe weiß Ich leider nicht wie alt meine kleine Zicke ist!  :D
Hab sie vor einem dreiviertel Jahr zum Einzug bekommen und da war sie schon recht groß! Seither ist sie auch nicht gerade viel gewachsen (also in die Höhe, in die Breite schon) und, naja die eine Seite halt, die aussieht als wolle sie sich nichts anziehen!^^
Aaaalso Bilder hab Ich viele von meinen Pflanzen auf meinem Handy aber leider nicht mehr mein PC Kabel damit Ich die Bilder auf meinen PC laden kann um sie euch zu zeigen!
Aber wie gesagt Ich schau was Ich noch versuchen kann wegen einem Bild!
Auf alle Fälle will Ich ihn  euch nämlich zeigen damit ihr wisst wovon Ich rede! Es ist nämlich so das er keine Blätter abwirft auf dieser Seite, nicht das ihr mich falsch versteht, er möchte dort einfach keine wachsen lassen!
Ja an Düngen hab Ich auch schon gedacht und mir wurden diese Düngestäbchen empfohlen die Ich auch benutzt habe wie es in der Beschreibung steht!

Hab die auch bei meinen Orchideen benutzt und nun musste Ich gestern feststellen das meine Orchideen allesamt weiße Punkte bekommen die man mit dem Fingernagel wegkratzen kann! Auch sieht es an der Unterseite aus wie wenn Spinnfäden da hängen würden! Haben meine Lieblinge nun die Wollläuse oder wie diese Viecher heißen? Ich könnte heulen!!!
Ich habe Angst um meine Pflänzchen weil Ich meine zu Glauben das es bei meinem Einblatt auch schon mit diesen weissen Punkten anfängt!
Ich werd verrückt!

*mich heulend in die ecke setz*   :'( :'( :'( :'( :'( :'(