Yucca umtopfen: ja oder nein?!

Begonnen von Morea, 01. April 2010, 09:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morea

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mich schon durch alle Yucca-Beiträge durchgearbeitet, kann für mich aber trotzdem keine Entscheidung treffen.
Also:
Ich habe Anfang des Jahres einen Yucca-Steckling von einer Kollegin erhalten, der in meinem Büro auf der Fensterbank über der Heizung komplett vollsonnig steht.
Daher gieße ich ihn 1-2x in der Woche mit einem guten Schluck Wasser. Er gedeiht prächtig.
Sollte ich ihn bei dem Wurzelaustrieb umtopfen oder nicht?!
Eigentlich dachte ich, daß der Topf das 1. Jahr reichen müßte...
Oder sollte ich die Wassergaben drastisch einschränken?
Ich gieße wirklich nur, wenn das Pflänzchen auf dem Trockenen steht!

Für Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Sonja
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

°|°

Hallo Sonja !

Also ich selbst würd ihn umtopfen, denn wenn die Wurzeln unten weiter wachsen und immer dicker/länger werden, kriegst du die dann nicht mehr heile raus, oder nur mit grober Gewalt gegenüber dem Topf :D
1.2cm größer sollte reichen.

jK

Hallo Morea,

ich würd die Yucca auch umtopfen, die Hauptwachstumszeit steht ja noch komplett bevor und da wird Dein Pflänzchen noch ein gutes Stück wachsen.

Sieht wirklich gesund und kräftig aus der Kopfsteckling. Es ist übrigens nicht schlimm, wenn ein Teil der Wurzeln beim Umtopfen abreißt,  abgeschnitten wird oder sonstwie verloren geht  ;D

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Blümchenkarin

Ich schliesse mich jK an,
die wird im Sommer noch richtig abgehen
und dann ist der Topf auf jeden Fall viel zu klein.
Also am besten umtopfen.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Morea

Vielen Dank, daß Ihr mir bei der Entscheidungsfindung geholfen habt! ;D
Nach Ostern ist die Yucca dran.

Einen schönen Abend und frohe Ostertage,
Sonja
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.