Osterkaktus krank ? :-\

Begonnen von pankreator, 23. Juni 2010, 21:07:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pankreator

Hallo Leute !

Ich habe einen Osterkaktus, der sich im letzten Jahr prächtig entwickelt hat - von einem kleinen Kopfsteckling zu einem - ich sag mal so - kleinen Busch. Er hat Ende Mai wunderschön geblüht und gleich neue Glieder nachgeschoben. Vor kurzem bemerkte ich an ihm eigenartige "Beulen" und inzwischen auch verschorftes Gewebe. Diese Stellen scheinen immer mehr zu werden ! Ich habe aber bisher noch keine Insekten oder so an ihm gefunden ... Weiß vielleicht jemand von Euch, was ihm fehlen könnte ... ? Es wäre echt schade um ihn ...  :-[

p.S.: könnte radikales Abschneiden der befallenen Glieder helfen ? Aber falls es etwas Pilziges ist, würde das wohl auch nichts nützen, oder ?

Hab mal 2 Bilder gemacht, vielleicht sieht man dann ja auf Anhieb, was los ist ...

Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

jK

Ihh gitt, was hat der sich denn da eingefangen .. so spontan erinnert mich das ja irgendwie an die Deckelschildläuse, die ich an meiner Schefflera hatte .. aber die saßen nicht so dicht beieinander...
Lassen die "Dinger" sich denn manuell ablösen?
Hoffe Du bekommst rasch heraus was es ist und kannst was deagegen unternehmen... hoffe es kommt jemand vorbei der das so kennt.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

dani

Würde ich auch darauf tippen nur kenn ich den Begriff Napfschildlaus.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Hör auf mit diesen Viechern,hab ich heut noch zukämpfen damit.
Da hilt nichtmal die ch. Keule,die lachen sich kaputt.
Versuche sie erstmal mechanisch abzutragen,die lassen sich abkratzen.
Sind ander Pflanze kleine klebrige Kügelchen zusehn ?Wenn ja,sind es Schildläuse,das sind dessen Ausscheidungsprodukte. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Hi
Ich seh weit und breit keine Schildlaus :-[

Für mich sieht dies nach einer Virus- oder Bakterienkrankheit aus.
Diese kommen bei epiphytisch wachsenden Pflanzen (Epiphyllum, Oster-, Weihnachtskakteen, Rhipsalis u.a.) leider immer wieder vor.
Die Pflanze sollte vernichtet werden und über'n Hausmüll entsorgt werden. Nicht kompostieren !!!
Viele Grüße Walter

Lantanos

Stimme dir bei, Walter, das Ding sollte entsorgt werden, bevor der Übeltäter um sich greift. Bei Viren, Bakterien oder Pilzen muss man rigeros sein, und nicht vergessen: den Topf zu desinfizieren oder auch gleich weg in die Tonne.

Gruß
Horst

pankreator

Hmmm ... hab mal (als noch nicht viele Stellen dran waren) versucht, was abzumachen. Dabei ist aber nur die Oberhaut abgegangen, die Beule war immer noch da. Heute habe ich etliche winzige Viehchers drauf gesehen: schwarz, wie ein winziger Strich, vielleicht nen halben mm lang. Aber ob die was damit zu tun haben, oder nur zufällig auch drauf waren, weiß ich nicht  :-\ Andere (größere, lausartige) Tierchen waren nicht zu sehen. Jetzt ist auch schon das zweite (befallene) Endglied abgefallen ... Wenn das ne Virus- oder Bakterienkrankheit ist, können sich da auch andere Pflanzen anstecken ? *Alarmglocke*  :o Kann man vielleicht wenigstens einzelne "saubere" Glieder retten und neue Pflanzen ziehen (die Pflanze wirkt an sich ziemlich stark) ? Wäre mir wichtig, weil es ein Erinnerungsstück ist ...  :-[

pankreator

Danke für alle Tips, die Ihr mir bisher geschrieben habt ! Habe nochmal versucht, diese komischen Krusten abzumachen, aber darunter ist einfach nur geschwollenes, scheinbar gesundes Gewebe. Wahrscheinlich war es also doch kein Parasit. Aber ob ne Krankheit nun besser ist ... ?  :-[ Ich habe vorhin die Pflanze radikal auseinandergenommen, jetzt sind nur noch das Stammglied und zwei Abzweigungen übrig. Den größten Teil des Restes habe ich weggetan. Übrig sind auch noch eine kleine Handvoll Kopfglieder (ganz jung noch). Muß also mal beobachten und versuchen, ob da noch was gesundes draus werden kann ...  :-\

michi01

ich wünsch dir viel Erfolg die Jungen groß zu ziehen und ich hoffe das ich sowas bei meinem Kaktus nicht bekomme, hab ihn gerade voll durchgecheckt :D
Gruß Michael ;)

pankreator

Ja, danke Dir ! Die Mutterpflanze sieht jetzt echt traurig aus, naja, vielleicht kommt ja nochmal so eine Pracht an Verzweigungen - aber ohne die Krankheit ! Ansonsten, mal sehn, was aus den Jungen wird. Werd sie nachher gleich mal einpflanzen ...  :)