Osterglocke

Begonnen von kratosisy, 01. März 2010, 10:28:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kratosisy

Hallo liebe Zimmerpflanzenfreunde!

Meine Mutter hat sich dieses Jahr Osterglocken in einem Schälchen zugelegt.
Ich habe gelesen, dass jene mehrjährig blühen und wollte nun, da die Blätter und Blüten vollends verblüht sind, fragen wie ich weiter mit der Pflege fortfahre.
Soll ich die Erde weiterhin feucht halten?
Wenn nicht wann soll ich wieder mit dem Gießen beginnen?
Sonniger oder dunkler Standort?
Oder vlt. sogar aus der Erde nehmen die Zwiebeln?

Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte :-)

Gruß

Isy
Habe einen schönen Tag :-)

Sarah

Hi,
normalerweise kann man sie in den Garten pflanzen und dann blühen sie jedes Frühjahr aufs neue, wie es aber läuft wenn du sie im Topf behalten möchtest weis ich nicht. Auf jeden Fall  sollte die Pflanze nach draußen verfrachtet werden, da es keine Zimmerpflanze ist.

eustoma

Zitat von: kratosisy in 01. März 2010, 10:28:46
Hallo liebe Zimmerpflanzenfreunde!

Meine Mutter hat sich dieses Jahr Osterglocken in einem Schälchen zugelegt.
Ich habe gelesen, dass jene mehrjährig blühen und wollte nun, da die Blätter und Blüten vollends verblüht sind, fragen wie ich weiter mit der Pflege fortfahre.
Soll ich die Erde weiterhin feucht halten?
Wenn nicht wann soll ich wieder mit dem Gießen beginnen?
Sonniger oder dunkler Standort?
Oder vlt. sogar aus der Erde nehmen die Zwiebeln?
Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte :-)

Gruß

Isy

Hallo Isy,

nun nehme ich mal an, es handelt sich um kleinblütige Narzissen mit mehreren Blüten am Stengel.

Wenn dem so ist, handelt es sich um Narcissus cyclamineus der Sorte Tete´a Tete´.  Diese Spezies ist weitaus frostempfindlicher als die anderen Arten.
Dies sollte man grundsätzlich bedenken um keine Enttäuschung zu erleben.
Es kann also durchaus sein, dass diese Zwiebeln den nächsten Winter nicht überstehen. Es kommt also auf den Winter an.  Eine Abdeckung kann hilfreich sein.

Was mich nun stutzig macht ist der Umstand, dass die Blätter schon abgestorben sind.  Sind diese durch Wassermangel vertrocknet?

Die Zwiebeln benötigen die Blätter zum weiteren Wachstum  und zur Blütenanlage für das nächste Frühjahr. Die Blütenanlage in der Zwiebel ist im Juli vollständig angelegt.

Grundsätzlich kannst Du die Zwiebeln mit dem Wurzelballen im Freien einpflanzen, sobald der Boden offen ist. Dies würde ich dem Trockenlagern vorziehen.

Wir haben in der Gärtnerei viele Narcissus pseudonarcissus (Trompetennarcissen) abgetrieben. Beim Ernten der Blüten blieb das Laub stehen und die Kunden holten gerne diese abgeernteten Narzissen-Matten, gruben in deren Größe ein Loch aus uns buddelten diesen ganzen Wurzelfils im Rasen ein. Im nächsten Frühjahr konnten sie sich daran erfreuen.

Allerdings kommt es vor, dass der Flor im 2. oder 3.Jahr nachlässt, um sich später wieder aufzubauen. Dies kommte daher, dass die Tochterzwiebeln eine bestimmte Größe erreichen müssen um blühfähig zu sein.

Also viel Freude damit.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

kratosisy

Ich wollte noch erwähnen, dass die Osterglocke im Topf gehalten wird, da ich keine Möglichkeit habe sie draußen einzupflanzenn (kein Garten etc.)
Soll ich sie also jetzt aus dem Topf tun?
Habe einen schönen Tag :-)

jK

Hallo,

wie Eustoma schon schreibt, normalerweise trocknen die Narzissen erst zurück/ziehen ein, wenn sie genügend Kraft für die nächste Blüte gesammelt haben.
Wenn die Pflanzen jetzt schon die Blätter eingezogen haben, dann sind sie entweder vertrocknet, verfault oder sie waren künstlich so vorgezogen, daß sie schon vor Wochen geblüht haben.

Du kannst sie entweder im Topf trocken und dunkel weg stellen oder eben ausgraben und in Zeitungspapier wickeln und dann im Herbst wieder einpflanzen und neu anziehen, wenn die Zwiebeln noch gesund sind.
Viele Frühblüher brauchen jedoch einen Kältereiz zum Blühen, weiß nicht ob Deine Narzissen den auch benötigen.

Liebe Grüße und viel Glück
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

eustoma

Zitat von: kratosisy in 02. März 2010, 19:24:54
Ich wollte noch erwähnen, dass die Osterglocke im Topf gehalten wird, da ich keine Möglichkeit habe sie draußen einzupflanzenn (kein Garten etc.)
Soll ich sie also jetzt aus dem Topf tun?

Hallo Isy,

nun, ich ging davon aus, dass Du einen Garten hast. Da dies nicht der Fall ist und Du so sehr an Deiner Narzisse hängst, möchte ich mal eine Möglichkeit aufzeigen.  Voraussetzung ist, dass die Zwiebeln gesund sind.

Du kannst die Narzissen der Witterung total überlassen, was an sich unproblematisch ist. Die natürlichen Temperaturen regeln den weiteren Verlauf. Allerdings sollten sie nicht an der größten Hitze stehen. Ein schattiger Standort ist besser. Im Herbst sollte in frische Erde ( Pikier-oder Vermehrungserde) gepflanzt werden. Topferde hat zuviel Salzgehalt.  

Die Blütenanlage bei Blumenzwiebeln wird von verschiedenen Temperaturverläufen gebildet, wobei die kühleren Temperaturgrade von 9-5°C für die nötige Stiellänge verantwortlich sind.  
So wären 17°C für den Verlauf günstig und zum Ende (ab Oktober) 9-5°. Vielleicht hast Du einen Balkon als Standort.

Vielleicht hilft Dir davon was.

Mit lieben Grüßen,  eustoma