Suche Zimmerpflanze für mich

Begonnen von Tschnü, 25. Februar 2010, 14:02:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tschnü

Hallo,

suche ebenfalls eine weitere Pflanze für unser Wohnzimmer:

Sie sollte im Sommer als auch im Winter pralle Sonne und Zugluft vertragen können, da wir eine große Balkontür gen Süden haben und dort ständig, auch im tiefsten Winter, jeder zum rauchen raus stapft. Mein armer Ficus lässt deswegen nähmlich schon die Blätter fallen  :-[

Zudem haben wir ständig schwankende Temperaturen (leicht auskühlende Dachwohnung) und eine verdammt niedrige Luftfeuchtigkeit ( 30% ).

Sie sollte keine langen spitzen Blätter haben, sondern eher rundliche, denn sonst freut sich unser "katzenbiest" ;) und hat nen neuen zeitvertreib, weshalb sie also auch auf keinen Fall giftig sein sollte.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, denn im Lexikon find ich leider nichts passendes.

Und zu Gwyn: Bei mir macht sich die Strahlenaralie ganz gut :)

Lg Tschnü

matucana

Hallo Tschnü,

eine eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Hier drei Vorschläge:

1. Plastikblume aufstellen
2. alle sechs Wochen neue Blume kaufen und die kaputte wegschmeißen
3. das Rauchen aufgeben
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

°|°

Sorry, aber was soll dort gedeihen ? hmmm eventuell gibts Blumen die du per Origami "falten" kannst ... nimm´s mir nicht übel aber wer Pflanzen raucht, kann sie nicht lieb haben !

Tschnü

Kein Problem, außerdem die Strahlenaralie verträgts ja aber auch! Und zudem das mein Freund öfter raus geht, steht der Müll vor der Tür, also unvermeidlich das die Tür aufgeht. Leider hab ich hier nur die Wahl zwischen praller Sonne oder totalem Schatten, die Wohnung ist leider nicht anders geschnitten und nicht sonderlich groß  :-[

lexer

sicher bin ich nicht, aber zamia furfuracea scheint unkaputtbar zu sein(außer frost), pralle sonne zu vertragen und unattraktiv für katzen zu sein. allerdings dürften große exemplare eher teuer sein.

gruß

alex