Mysterien auf meiner Fensterbank

Begonnen von Rattenprinzessin, 10. Februar 2010, 13:42:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rattenprinzessin

Hi,

ich hab ziemlich viele Pflanzen von meinen Eltern geschenkt bekommen und weiß nicht, wie sie heißen. Meine Eltern wissen es selber nicht. Ich würde ja gern nachschauen, wie man die richtig pflegt, aber ohne Name ist das nicht so einfach. ^^

Dann noch eine selbstgekaufte ohne Namen, die leider seither nicht mehr geblüht hat.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schonmal und liebe Grüße
Die Prinzessin
"Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles!"

Lila Pereszke

Hallo!
1. Echinopsis sp.
2. Hatiora salicornioides
3. Schefflera arboricola
4. Ceropegia woodii
5. scheint mir eine Bromelie zu sein, vielleicht eine Guzmania sp.

Chrisiax

Hallo und willkommen im Forum,

ich bin zwar nicht der grosse Pflanzenkenner, aber die ersten Anhaltspunkte versuche ich dir mal zu geben.

Bild Nr.1  Euphorbia tirucalli
Bild Nr.2  ?
Bild Nr.3  Ceropegia woodii ?
Bild Nr.4  Schefflera arboricola
Bild Nr.5  ?

Es kommen aber noch User, die es dann ganz genau wissen.

Gisela

edit   Lila war schneller und wie immer korrekt

Rattenprinzessin

Vielen Dank! Dann kann ich mich jetzt gleich mal auf die Suche machen. ^^

Bei Nr. 5 hab ich gerade durch Stöbern im Lexikon rausgefunden, dass es eine Vriesea carinata zu sein scheint; kann das hinkommen? Die Blüte fehlt halt leider mittlerweile, aber so hab ich sie in etwa in Erinnerung.

LG

Chrisiax

Mit der Nummerierung haben wir dich hoffentlich nicht durcheinander gebracht.  :o ;D Aber wenn du Lilas Namen suchst, wirst du auch die Pflanzen richtig zuordnen können.

Lantanos

1 ist keine tirucalli, sondern wie Lila sagt, eine Hatiora sal. (sollte jetzt blühen)

Gruß
Horst

Chrisiax

Rattenprinzessin

Danke euch, das klappt soweit. Es gibt ja zum Glück zu allem Bilder.  ;)

@Lantanos: Leider blüht da gar nix, was mich bei der bisherigen Pflege auch nicht wundert. Ich hab den Verdacht, dass die trockene Luft ihr nicht so gut gefällt, nachdem ich mir das im Lexikon jetzt angeschaut habe.

Gibt es denn ein Unterforum, wo ich solche Anfängerfragen ("Warum blüht das nicht? und sowas") stellen kann?

Danke und LG
Die Prinzessin

Lantanos

ZitatGibt es denn ein Unterforum, wo ich solche Anfängerfragen ("Warum blüht das nicht? und sowas") stellen kann?

Allgemeine Fragen bietet sich da an  ;)

Gruß
Horst

Lila Pereszke

Zitat von: Rattenprinzessin in 10. Februar 2010, 14:18:20
Bei Nr. 5 hab ich gerade durch Stöbern im Lexikon rausgefunden, dass es eine Vriesea carinata zu sein scheint; kann das hinkommen? Die Blüte fehlt halt leider mittlerweile, aber so hab ich sie in etwa in Erinnerung.

Ja, Vriesea ist natürlich auch möglich!!! Ohne Blüte habe ich nur getippt...  :-[