Welche Lichtintensität?

Begonnen von maeve, 16. Januar 2010, 19:44:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maeve

Hallo

Ich habe 4 riesige Fenster (inkl. Loggia) im Südwest-Bereich, nun frage ich mich, ist das schon starke Sonnenintensität im Sommer oder zählt das noch als Halbschatten? (Bin vor kurzem erst hergezogen und kann es noch nicht so recht einschätzen). Die Sonne schien hier in den letzten Wochen gar nicht, nur grau und am schneien.

vielen Dank und liebe Grüsse
maeve

stefan

hi,

bei über 5 Stunden direkter Sonneneinstrahlung ist es "sonnig". Sind es weniger ist es nur "hell". Wenn vor den Fenstern große Bäume stehen oder du Gardinen hast, also kein direktes Sonnenlicht mehr ankommt ist es "halbschattig".
Gruß
Stefan

maeve

Hallo Stefan

Vielen Dank.  :)
Oha dann ist es wohl ein eher ungünstiger Standort für die "normalen" Grünpflanzen.
Steht weder Baum, Strauch noch sonstetwas aussen davor und Gardinen hab ich auch nicht dran.

viele Grüsse
maeve

lurchlaich63

Hallo maeve!
Südwesten ist nicht unbedingt gut geeignert für ganz empfindliche Pflänzchen. Es kommt aber auch darauf an, wie heiß es dann im Sommer in diesem Raum wird. Außerdem vertragen Pflanzen, die ganzjährig an einem hellen Ort stehen, deutlich mehr Licht als solche von einem Nordfenster. Du wirst es wohl ausprobieren müssen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Rosebud

Hallo maeve,

ansonsten kannste Dir ja einige schicke Rollos holen...sind dann ja auch ein bissi Sonnenschutz.   ;D ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!