Yucca Palme, Schimmel?

Begonnen von mrpink, 14. März 2013, 18:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrpink

Seid gegrüßt,
nachdem meine Yucca Palme durch zu wenig Lichtzufuhr etwas eingegangen ist habe ich sie
umgestellt und umgetopft (wie man aber auf den Bild sehen kann), leider war sie so verwurzelt das
es sich als komplizierter herausgestellt hat als ich erwartet habe.
Seit einigen Wochen bemerke ich jedoch eine weißen Saum auf der Erdoberfläche, weiß nicht so ganz ob es Schimmel oder Salzablagerungen sind,weshalb ich mich auf diesem Forum angemeldet habe.
Ich bin kein großer Hobbygärtner, Erfahrung im botanischen Bereich habe ich auch nicht, jedoch
versuche ich mein Bestes um meine Pflanzen am Leben zu erhalten.
Wenn jmd. von Euch weiß was es ist und was ich dagegen tun kann, wäre ich euch sehr verbunden. Auf Anfrage kann ich gerne mehr BIlder schicken.

Danke im Vorraus,

LG MrPink

Flower61

Hallöchen MrPink,
erst einmal ein ganz herzliches Willkommen...
hatte dieses Problema auch schon einmal und habe einfach
die oberste Schicht abgetragen, dann die andere Erde etwas
mit Gabel oder ähnlichem aufgelockert, sie ein wenig abtrocknen
lassen und dann wieder normal weiter gegossen.....vielleicht
war ja die frische Pflanzerde einfach zu feucht?
das bekommst Du auf jedenfall leicht wieder hin...also schlechtes
Zeugs weg, auflockern und eventuell bischen frische Erde drauf,
aber alles schön locker lassen....
viel Glück dabei und sag uns doch kurz Bescheid ob es geklappt
hat  ;)
Liebe Grüße Inge 

*Frangipani*

ich schließe mich an, das dürfte Schimmel sein, das ist meistens ein Zeichen für zu viel Feuchtigkeit...
sehe ich das richtig, dass du direkt in den Keramikübertopf gepflanzt hast? Der Topf bräuchte unbedingt ein Abzugsloch am Boden!
ansonsten würde ich es ähnlich machen wie Flower, du könntest nach dem entfernen der schimmlingen Schicht zu oberst auch eine Schicht feinen Kies oder Sand auf bringen, das hilft bei mir ganz gut...

Alexandra

Ich stimme auch zu das es Schimmel ist. Ich hatte früher das gleiche Problem. Seit ich aber meine ganzen Pflanzen von unten gieße, habe ich das Problem nicht mehr. Die obere Schicht kannst du auch einfach trocknen lassen und dann mit der Hand die obere Schicht der Erde etwas auflockern und so die Schimmel Schicht mit der darunter liegenden Schicht vermischen. Die obere Erde muss aber trocken sein, sonst bringt es nichts.
LG Alexandra

Laresie

Ich schließe mich den vorigen Meinungen auch an, was den Schimmel betrifft und besonders die Pflanzung in einen geschlossenen Topf!
Wie ich das sehe, war die Pflanze sehr lange in ihrem vorigen Topf, der Ballen ist ziemlich verdichtet. Dadurch nimmt er schlecht Wasser auf, hält einmal aufgesogenes allerdings auch sehr lange, zumal wenn keine Abzugslöcher im Topf sind.
Ich würde die Pflanze noch mal herausnehmen, den Ballen vorsichtig mit den Fingern auflockern, so weit es geht, dabei alte Erde entfernen und dann in einen ausreichend großen Topf mit Abzugslöchern in frische Erde setzen.
Wenn Du es optisch "hässlich" findest, einen Topf in einen Übertopf zu setzen, entscheidest Du Dich vielleicht für einen hübschen Keramik- oder Kunststofftopf mit Abzugslöchern, unter den Du nur einen Untersetzer stellst. In diesen Untersetzer kannst Du das Gießwasser geben, die Pflanze saugt es von unten herauf. So ist sichergestellt, dass sie nicht ständig "mit den Füßen im Wasser steht! Reste, die im Untersetzer verbleiben, natürlich wegschütten!
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!