Suche eine Pflanze

Begonnen von Joodie, 05. November 2009, 12:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joodie

Hallo Zusammen!

Ich habe kürzlich eine Pflanze gesehen,die ich ganz schön fand.Es ist eine reine Grünpflanze,zumindest habe ich keine Blüten gesehen.Die "Blätter" sind wenige Zentimeter lang,rund und innen hohl.Außerdem soll es wohl eine Pflanze sein die wenig Wasser benötigt.Kennt einer diese Pflanze und kann mir den Namen und vielleicht ein Foto zeigen?
Vielen Dank schonmal

LG Joodie

stern1776

Hallo Joodie,

kannst du uns noch mehr Informationen über die Unbekannte geben?
In welchen Richtung geht die Optik? Kaktee oder Baum?
Rankend oder kompakt? Sind die Blätter Trichterförmig oder flach mit dem Loch in der Mitte....

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Docster

Also mir fällt spontan diese Crassula portulacea f. monstrosa ein (oder auch 'Horntree', kann das sein?). Da sind die Blätter zwar nicht direkt hohl, doch sie vermitteln schon ein wenig den Eindruck (und ich tue vermutlich gerade selbiges). ;D Egal, ist einen Versuch wert...

Lantanos

Ohne Foto und vernünftiger Beschreibung stochern wir da noch lang rum. So kann doch keine Identifizierung zustande kommen  ???

jK

Hallo Joodie,

ja, ein bißchen mehr Info wäre sicherlich von Vorteil. Dicke fleischige Blätter, hart,  weich, behaart, glänzend oder nicht, brauner Stamm, grüner Stamm, verzweigt, unverzweigt usw.

Hast Du Dich schon mal durch das Lexikon geklickt?
Du kannst Dir dort auch Bilder in der Übersicht anzeigen lassen, einfach oben links auf "Fotos" klicken und Dir werden verkleinerte Fotos in einer Vorschau, alphabetisch geordnet angezeigt.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Epi

Hi

Mein erster Gedanke war  Crassula portulacea f. monstrosa "Gollum" (oder "Horntree", ist der Gleiche!)

Bilder musst bei Google suchen, das Lexikon hier ist noch nicht mit Bildern bestückt, die Pflege entspricht jedoch der Normalform C.ovata.
Viele Grüße Walter

jK

Zitat von: EpiMein erster Gedanke war  Crassula portulacea f. monstrosa "Gollum"

stümmt ... jetzt wo Du es schreibst ... darauf paßt die Beschreibung....

aber vielleicht meldet sich ja Joodie auch noch einmal zu Wort.

LG
jK

Joodie

Super vielen Dank.Genau das war die Pflanze die ich suche.Wo bekomme ich die denn wohl am Besten?

Epi

Hi

Die gibt's in (fast) jedem Garten- und Baumarkt.
Viele Grüße Walter

jK

Ja, die gibt es wirklich häufig in Pflanzenabteilungen von Baumärkten, Gartencentern und auch beim schwedischen Möbelhaus haben sie die des Öfteren.... Wird übrigens gerne als "Löffelbaum" oder "Finger-Jade" angeboten.

LG
jK

Nanexa

Hey,
beim großen schwedischen Möbelhaus gibt's sie auch...
LG ;D
LG, Nexi

Docster

OT: Also irgendwie sehe ich hier im Thread alles doppelt doppelt... :P

Zitat von: DocsterAlso mir fällt spontan diese Crassula portulacea f. monstrosa ein (oder auch 'Horntree', kann das sein?).

Zitat von: EpiMein erster Gedanke war  Crassula portulacea f. monstrosa "Gollum" (oder "Horntree", ist der Gleiche!)

Doch damit nicht genug... :D

Zitat von: jKJa, die gibt es wirklich häufig in Pflanzenabteilungen von Baumärkten, Gartencentern und auch beim schwedischen Möbelhaus haben sie die des Öfteren

Zitat von: NanexaHey,
beim großen schwedischen Möbelhaus gibt's sie auch...

Eigentlich wollte ich mich aber nur damit brüsten, wenigstens im botanischen Bereich rein intuitiv zu wissen, was Frauen wollen ("Joodie" ist doch hoffentlich ein weiblicher Name, denke ich - ansonsten loben wir einfach die hellseherischen Fähigkeiten per se). Und der Walter kann's auch. Wir sind schon toll, das sollte ruhig so oft wie möglich erwähnt werden. ;D

LG Marcus

OT Ende

Epi

Wenn ich es im nachhinein betrachte .... ::)

Zitat von: Epi in 06. November 2009, 11:53:59
Hi

Die gibt's in (fast) jedem Garten- und Baumarkt.

Zitat von: jK in 06. November 2009, 12:21:25
Ja, die gibt es wirklich häufig in Pflanzenabteilungen von Baumärkten, Gartencentern

hier seh ich sogar 3-fach, hab doch gar nix getrunken! :D
Zitat von: Lantanos in 05. November 2009, 12:35:18
Ohne Foto und vernünftiger Beschreibung stochern wir da noch lang rum.

Zitat von: stern1776 in 05. November 2009, 12:22:36
Hallo Joodie,

kannst du uns noch mehr Informationen über die Unbekannte geben?

Zitat von: jK in 05. November 2009, 12:35:40

ja, ein bißchen mehr Info wäre sicherlich von Vorteil.

Da sieht man wieder, wie wir alle bemüht sind, die uns gestellten Rätsel "Aufgaben" zu lösen.

Besser doppelt und dreifach als gar keine Antwort! :D

Zumindest immer noch besser als so!

BITTE ZUERST DIE SUCHFUNKTION BENUTZEN!!!

Viele Grüße Walter

jK

Schluß jetzt!

Ihr habt ja Recht, aber ist absolut "O.T." hier.

LG
jK