bitte bitte helfen

Begonnen von Solina, 07. November 2009, 20:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Solina

meine mom will mir diese pflanze schenken

da ich aber freilaufende kaninchen im wohnzimmer habe muss ich wissen was es für eine pflanze ist und ob sie evtl giftig ist

LILIE

Hallo Solina,

das ist eine Dracaena fragrans, siehe Lexikon.
Ob sie für Kanickl giftig ist weiss ich nicht.
Lg, Carmen!!

eustoma

Zitat von: Solina in 07. November 2009, 20:07:07
meine mom will mir diese pflanze schenken

da ich aber freilaufende kaninchen im wohnzimmer habe muss ich wissen was es für eine pflanze ist und ob sie evtl giftig ist

Hallo Solina,
Dracaena fragrans ist wie alle Drac. Species ungiftig. Allerdings kommt es vor, dass manche Pflanzen, die für den Menschen als ungíftig eingestuft sind, für manche Tiere schädlich sind.  Dennoch brauchst Du keine Bedenken haben.
Unsere Kinder (ist schon sehr lange her) hatten auch mal Kaninchen, die im Binderaum der Gärtnerei frei herum liefen und sämtliche Schnittblumenabfälle als schmackhaft empfanden. Das machte denen ncihts aus.

Diese Pflanze kannst Du ruhig nehmen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

jK

Hallo,

Dracaena wird als leicht giftig für Haustiere eingestuft, so wie fast alle Zimmerpflanzen.

Bei genügend anderem Futter und Knabberangebot bleiben aber die Nager meist davon.

Ich habe jahrelang viele Tiere, darunter auch Nager mit (nur leicht giftigen!) Zimmerpflanzen zusammen gehalten, bisher ist keinem Tierchen etwas passiert, obwohl sie ab und an mal geprüft haben ob das Grünzeug genießbar ist.

So wie  eustoma auch schreibt, normalerweise hält ein gesunder Instinkt die Tiere davon ab wirklich Giftiges in Massen zu verzehren, wenn sie genügend anderes Futterangebot haben.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Nanexa

Hallo,
hab da einen Link, weil wir eine Katze haben & somit auch nicht alle Pflanzen halten können.
http://www.gestreift.info/giftpflanzen.htm
Aber musst halt schauen, vieles hört sich schlimmer an, als es ist, denn grad Hasen sind ja eher unten, und viele Pflanzen stehen sicher auch bei Dir auf den Fensterbrettern...
LG, N.
LG, Nexi

Solina

da bin ich ja schonmal beruhigt.

aber hasendraht werde ich trotzdem um die stämme wickeln, sonst hat sie pflanze nämlich nicht viel von ihrem neuen zu hause =)

meine kleinen knabbern nämlich gerne an allem grünen herum, trotz genug knabberzeug im gehege