Ficus binnendijki verliert alle Blätter

Begonnen von NetteMami, 22. Oktober 2009, 11:23:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NetteMami

Hallo an Alle !!!

Ich mache mir schon seit einem Jahr Sorgen um meinen Ficus binnendijki.

Er steht in einem großen Lechuza Pflanzgefäß und wird nur nach Wasserstandsanzeiger gegossen. An falschen "Gieß-Verhalten" liegt es, meiner Meinung nach, nicht.

Gedüngt wird nach Anleitung von Zeit zu Zeit.

Standort ist hell, direkt vorm Fenster OHNE direkt Sonneneinstrahlung.

Die Luftfeuchtigkeit liegt im Normalbereich, ein Zimmerbrunnen sorgt für ausreichend Feuchtigkeit.

Ich bin echt verzweifelt, der Ficus ist 2,50 - 3,00 m hoch und hat nur noch ganz wenige Blätter.

Kann jemand helfen? Ich bin für ALLE ANREGUNGEN dankbar!

Viele Grüße
NetteMami

jK

Hallo,

die beste "Medizin" ist für Ficus benjamina und auch Ficus binnendijki ist ihn im Sommer raus zu stellen.
Leichter bis mittelstarker Blattfall im Herbst und Winter ist normal und hängt mit dem Lichtmangel zusammen.
Stell Deinen Ficus ruhig so, daß er direkte Sonne abbekommt, das sind Sonnenanbeter  :D
... und sie reagieren auf Veränderungen manchmal äußerst zickig.

Im Frühjahr kannst Du Deinen Ficus auch zurück schneiden, damit er dichter wird.... und nach so ein paar Monaten draußen in der Sonne (natürlich nach Eingewöhnung), sieht der aus wie neu.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

NetteMami

Hallo zurück!

Wie soll der Ficus denn zurückgeschnitten werden?

Und so wie es im Moment aussieht, ist´s im Frühjahr schon zu spät!

Er bekam erst vor kurzem neue frische Blätter, die dann abgefallen sind!

Auch die "alten" Blätter sind von der Spitze her 2-4 cm dkl-braun und fallen dann nach und nach ab!

Gibt es sonst noch eine Hilfe!

Gruß
NetteMami

knufflpuffl

Hallo NetteMami!

Stell doch bitte mal ein Foto von deinem Ficus rein. So können wir besser bestimmen was mit ihm los ist.

Was heißt "von Zeit zu Zeit" düngen? Ein Tropfen Dünger jede Woche oder ein Schwapp alle 3 Monate?

Wann hast du den Ficus das letzte Mal umgetopft?

LG
Knufflpuffl

jK

Hi,

ich würde da auch mal die Wurzeln kontrollieren, das hört sich ja so an als ob die neuen und auch alten Blätter nicht richtig versorgt würden.
Jetzt würde ich nur vertrocknete Äste abschneiden und alles wo noch Leben/Saft drin ist dran lassen.
Ein Bild einzustellen wäre echt von Vorteil.

Aber wenn der Ficus schon fast kahl ist, dann sind die Erfogsaussichten auf eine Regeneration eher sehr gering ..... aber nicht unmöglich.

Ich würde mich auch nicht nur auf den Wasserstandsanzeiger verlassen, die Dinger können auch kaputt gehen oder falsch anzeigen, vermutlich ist das ja auch ein Gießanzeiger oder steht die Pflanze in Hydrokultur?

LG
jK

NetteMami

Hallo nochmals !

Den Benjamin habe ich vor gut einem Jahr umgetopft. Er steht in einem echt großen Pflanzgefäß von Lechuza mit genügend ERDE!

Mit dem Gießen gebe ich immer eine gute Verschlußkappe voll Grünpflanzendünger bei.

Das Gießen ist je nach Wasserstandsanzeigen (der übrigens wunderbar funktioniert) alle ca. 3 Wochen.

Foto kommt noch!

Danke für Eure Meinungen!

NetteMami

jK

::) den ganzen Sommer über nur alle 3 Wochen *staun*, ich tauche meinen Ficus immer und laß den Topf sich komplett vollsaugen, so mindestens alle 2 Wochen (im Sommer) wo es heiß war auch mal jede Woche. Im Winter auch rund alle 2 Wochen, weil der Gute auf der Nachtspeicherheizung steht.

Vielleicht hast Du ihn auch überdüngt und die Wurzeln haben dadurch Schaden genommen?

Wenn nach Anweisung Dünger ins Gießwasser gegeben wird, sollte die Erde feucht sein bevor man mit dem Düngewasser gießt, damit die Wurzeln nicht "verätzt" werden.

Du schreibst der Ficus steht in einem echt großen Gefäß, ist das denn auch gut durchwurzelt? ... weil wenn nicht, dann dauert es ja ewig bis das Substrat wieder trocken ist und der Baum kommt trotzdem nicht an die Feuchtigkeit dran.

Sind alles natürlich nur reine Spekulationen, Klarheit bringt da ein Blick auf die Wurzeln.

Viel Glück für Dich und den Baum
LG
jK

NetteMami

Guten Abend!

Das mit dem Überdüngen glaube ich nicht, denn ich gebe nicht sooo viel Dünger dazu. Außerdem gieße ich regelmäßig auch von "oben" damit die Wurzeln Feuchtigkeit bekommen.

Ob die Erde gut durchgewurzelt ist weiß ich nicht. Ich habe mich beim Einpflanzen an die Anleitung von Lechuza gehalten. Erst einige Wochen nur von oben gießen, bis die Wurzeln bis nach unten durchgedrungen sind. Danach den Wasserbehälter füllen, so daß sich die Wurzeln aus dem Substrat die Feuchtigkeit holen können.

Was mich eben wundert: Der Ficus steht seit Wochen an der gleichen Stelle. Es kamen frische Blätter/Triebe dazu und ich hatte wirklich Freude. Doch von heute auf morgen wurden diese braun und fielen ab.

Ich hatte weder Zugluft, noch zuviel oder wenig Sonne, noch ...!
Kurz und gut: Nichts hat sich verändert.

Ich habe echt Angst diesen großen Ficus zu verlieren.

Ist es denn gut die verdörrten Zweige abzuschneiden und wenn ja, wie weit. Es sieht dann nämlich so aus, daß in der Mitte fast alles kahl ist, bis auf den dicken Stamm?

Danke für Eure Hilfe!!!!

Gruß
NetteMami

Lantanos

Ich kann dir leider wenig hilfreich dazu sagen, dass es bei meinem binnendijki genau so war, urplötzlich Spitzendürre, Blattfall und in kurzer Zeit stand er fast kahl da. Ursache??? Keine Ahnung, ich habe ihn dann entsorgt und damit Platz geschaffen.

Gruß
Horst

NetteMami

Das hört sich ja nicht gerade gut an!

Mir liegt diese Pflanze echt am Herzen und ich versuche wirklich ALLES!

Gruß
NetteMami

Nanexa

Hi, keine Ahnung, ob das "hilft", aber ich habe letztes Jahr einen total vernachlässigten "geerbt", weil er mir so leid tat, da hatte er noch EIN Blatt, muss aber vorher recht groß gewesen sein, aber es waren eben nur noch kahle Äste da, echt übel.
Hab ihn radikal runtergeschnitten, sprich, kleine Säge & ab bis auf 20cm-Strünke & natürlich das allerletzte Blatt, was noch grün war & allem trotzte ;) Dann stand er also als "Einblatt" ;) ;D am Bürofenster (Südwesten), alle lästerten, nannten ihn Depri-Pflanze - und siehe da, nach 2 Monaten trieb er von unten neu aus, und ist heute wieder ca. 1,--m. hoch und schön buschig.
Also, als allerletzter Ausweg.............
LG, N.
LG, Nexi