Eine meiner Lieblinge D.surculosa blüht/ Erfahrungsbericht

Begonnen von jK, 15. Juli 2009, 21:05:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jK

Hallo Ihrs,

diese Pflanze ist eine meiner liebsten Zimmerpflanzen. Natürlich ein Drachenbaum  ;D, auch wenn man das auf den ersten Blick so gar nicht sieht.
Seit gut einem Jahr ist sie nun in meinem Besitz.
Letzten Sommer hatte ich sie draußen auf dem Boden stehen. Es wurde sehr feucht/regnerisch und die Temperaturen waren auch nicht durchgehend T-Shirt Wetter. Obwohl ich die Pflanze aus dem Regen gestellt hatte, bekam sie einen schlimmen Pilz/Blattfleckenkrankheit. (Die Bilder im Lexikon bei Blattfleckenkrankheit sind von dieser Pflanze). Ich denke, es war zu "fußkalt", im Topf zu feucht und auch noch naß kühles Wetter. Dadurch war die Pflanze geschwächt und der Pilz konnte sich ausbreiten.
Sofort topfte ich sie neu und hielt sie sehr trocken, schnitt die stark befallenen Blätter ab und holte sie auf die 1. Etage auf die Fensterbank. (Fenster steht immer offen im Sommer)
Die verbleibenden Flecken auf den Blättern wurden nicht mehr größer, keine Blätter wurden mehr schwarz und fielen ab. Neue Blätter die kamen waren symtomfrei.
Den Winter über stand sie an meinem Ostfenster bei Temperaturen zwischen 19 und 14 Grad und sah wieder gesund aus.
Ich habe sie dieses Jahr nicht nach draußen gestellt, sie steht innen an einem Ost-Fenster, das Zimmer ist immer recht kühl, auch jetzt (1m dicke Bruchsteinmauer).
Sie steht in Einheitserde, der ich Sand beigemischt habe. Im Winter habe ich sehr sparsam gegossen. Seit April bekommt sie wieder regelmäßige Düngergaben und ich lasse den Topf sich mit lauwarmen Wasser vollsaugen. Doch dazwischen immer wieder nahezu ganz austrocknen, so daß wirklich nur noch eine letzte Restfeuchte da ist.
Ungefähr seit Mai ist sie so richtig am wachsen und hat im unteren Bereich an die 10 Blüten/Blütenansätze. Die erste Blüte/Blütendolde (?) hat sich heute komplett geöffnet, eine 2 beginnt gerade.
Der Duft dieser kleinen Blüten ist einfach phantastisch und ich freue mich total darüber, daß es der Pflanze (wieder) so gut geht.

Anbei einige Bilder meines grünen "Schatzes"

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Robert

Hallo!

Die Blühte ist echt ein Hingucker.
              Gratuliere dir.
Gruß   
       Robert

pflänzchen

Hi

wirklich wunderschön und besonders. Kann deine Freude verstehen.Deine Mühe hat sich gelohnt!

LG
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

jK

Danke Euch beiden  :D

Leider sind die Blüten sehr schnell vergänglich, sie duften nur einen Abend und nach 2 Tagen ist der ganze Zauber einer Blütenkugel schon wieder vorüber  ::) ...... aber sind ja noch ein ein paar Blütenansätze an der Pflanze dran  :D

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D