Was fehlt der Madagaskarpalme?

Begonnen von Kally, 24. September 2009, 19:47:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kally

Hallo,

die Frage steht ja eigentlich schon oben.
Komischerweise sind egal ob auf Arbeit, bei Kollegen oder bei uns daheim, nur die Madagaskarpalmen, welche größer als 20 cm sind betroffen?

LG Kally
Gruß Kally

matucana

Hmm,

ich tippe mal, dass da Licht fehlt.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lantanos

Ich verstehe die Frage einfach nicht, was soll denn mit der Pflanze sein? Ich sehe keine Fehler, so wie du sie in deinem Foto zeigst, ist sie doch in Ordnung. Definiere doch mal, was dich stört, Lichtmangel könnte ich ausschließen, so wie du sie präsentierst.

Sorry, Matucana, aber deine Schlußfolgerung sehe aus dem Billd nicht.

Gruß
Horst

Kally

Zitat von: Lantanos in 24. September 2009, 20:58:29
Ich verstehe die Frage einfach nicht, was soll denn mit der Pflanze sein? Ich sehe keine Fehler, so wie du sie in deinem Foto zeigst, ist sie doch in Ordnung. Definiere doch mal, was dich stört, Lichtmangel könnte ich ausschließen, so wie du sie präsentierst.

Sorry, Matucana, aber deine Schlußfolgerung sehe aus dem Billd nicht.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

die Blätter an der Spitze wachsen nicht bzw. sie werden gleich immer braun bzw. schwarz und fallen dann ab.
Die Madagaskarpalme bekommt quasi eine Glatze.

LG Kally

Gruß Kally

matucana

Hi,

da der Stamm nach oben dünner und heller und die Blätter kürzer und "verkrüppelter" werden, würde ich Lichtmangel nach wie vor nicht ausschließen wollen.

Was nicht heißt, dass es nicht was anderes IST! Kally, schreib doch mal bitte, wo das Pachy steht, in was für Substrat, bei welcher Temperatur usw.

Oh, und warum ist das Foto schon 1,5 Jahre alt???
Schöne Grüße Helli

Lantanos

Matucana, du Schlaumeierseher, stimmt, warum ist das Foto so alt? Na gut, zum Verkümmern und Schwarzwerden der Blätter muss Kally einfach mal die Suchfunktion bemühen, das Thema gab es schon ein paar mal.

Kally

Zitat von: matucana in 24. September 2009, 21:09:45
Hi,

da der Stamm nach oben dünner und heller und die Blätter kürzer und "verkrüppelter" werden, würde ich Lichtmangel nach wie vor nicht ausschließen wollen.

Was nicht heißt, dass es nicht was anderes IST! Kally, schreib doch mal bitte, wo das Pachy steht, in was für Substrat, bei welcher Temperatur usw.

Oh, und warum ist das Foto schon 1,5 Jahre alt???

Hi,   ;D das Foto ist neu, habe nur die Datumsanzeige bei der Digi nicht beachtet bzw. nicht neu eingestellt. Sorry, war mir nicht aufgefallen.

Meine Pachy steht etwas über einen Meter von der Balkontür entfernt.
In Kakteenerde. Temperatur, hm hier drin nicht unter 20 Grad.
Das komische ist aber, das die Madagaskarpalme auf Arbeit (steht direkt am Fenster) genauso "zerrupft" aussieht. Also, da ist definitiv kein Lichtmangel.  ;)

Danke Euch erstmal

LG Kally

Gruß Kally

matucana

Hi Kally,

1 m vom Fenster weg sollte dann doch zu dunkel sein.

Eure Büropflanze, hmmm, da kann ich nur raten:
- Überwässerung/Staunässe?
- Übersalzung/ altes Substrat?
Schöne Grüße Helli

knufflpuffl

Hallo!

Bei mir sah es so aus als ich die Mdagaskarpalma übergossen hatte.
Seit sie weniger Wasser bekommt werden die Blätter nicht mehr schwarz.

LG
Knufflpuffl