Kakteen und Sukkulenten-Mix

Begonnen von silli, 21. Juli 2009, 16:45:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

silli

Hallo ihr Lieben,

ich habe kürzlich eine kleine Sammlung geerbt. Inzwischen habe ich zwar die meisten Exemplare umgepflanzt, einen noch zum Trocknen liegen lassen, aber die Bestimmung fällt mir echt schwer.  Könnt ihr mir da weiterhelfen  bzw. mich korrigieren, wenn ich falsch bestimmt habe? Ihr seid doch immer so fix dabei ....
Die letzte habe ich zwar als irgendeine Mammillaria bestimmt, aber die Fragezeichen dahinter erscheinen im Word leider nicht und bei der Euphorbia erythraeae (so es eine ist...) weiß ich nicht, ob ich sie so lassen soll oder besser die Arme irgendwo einkürze, abschneide oderoderoder? 2 Triebe waren schon ab und lagen daneben, die habe ich heute in Erde gesetzt.
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Rosebud

Hallo silli, ja, Du hast recht.

Es ist sehr schwer, die einzelnen Sukkulenten bzw. Kakteen korrekt zu benennen.

Drum schau mal selber HIER .
Da sind fast " Alle "  " ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lila Pereszke

4. Mammillaria sp.
5. Parodia/Notocactus (schlosseri?) + Pilosocereus azureus
6. Espostoa sp. ?
7. Mammillaria (hahniana?) + Parodia/Notocactus (leninghausii ?)

silli

Hallo ,

erstmal vielen lieben Dank für Eure Mühe und entschuldigt bitte, daß ich mich erst jetzt melde, aber hier ist im Moment zeitlich gesehen echt der Wurm drin. 

@ Carola: solche Seiten wie diese waren der Grund für meinen Hilferuf - je länger ich gesucht und Bildchen verglichen habe, desto identischer sahen dann irgendwann alle Kakteen aus.   :-[
Zu dem Zeitpunkt hab ich echt nur noch Dornen gesehen und keinen einzigen Treffer mehr gelandet - Verzweiflung pur :D

@ Lila: danke schön, :) jetzt werd ich mich mit frischen Namen bewaffnet auf Carolas Link umsehen und insbesondere die Fragezeichen noch mal checken.

LG
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Echinopsis

Die Namen (auch Untergattungen) von lila kannst du übernehmen, ist alles richtig bestimmt.
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.