Wie bekomm ich einen grünen Daumen?

Begonnen von ninah, 22. Juli 2009, 07:33:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ninah

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ja ein Frischling hier unter euch.... gleichzeitig auch ein Frischling in der Pflanzenwelt. Ich habe wirklich null Erfahrung (bislang nur eine selbstgezüchtete Wachsblume, die mich seit meinem Auszug aus meinem Elternhaus begleitet).

Da wir nun eine eigene Wohnung haben und auch dementsprechend mehr Platz, kann ich mich nun endlich mit Pflanzen eindecken - auch wenn es mir wirklich an Erfahrung mangelt.

Ich habe nun folgende Pflanzen:
Einblatt (bin mir aber nicht sicher, da rote Blüten - hätte auf Flamingo getippt, aber auf Topf klebte die Bezeichnung "SPATHIPHYLLUM")
Dracena marginata
Ficus benjamina natasja
das blaue lieschen
3 Kakteen
Topfrose (leider wurde mir in der Gärtnerei gesagt, dass ich sie ohne weiteres im Wohnzimmer haben kann ---> durchs googeln bin ich jedoch drauf gekommen, dass sie da wohl sterben wird :-(( das tut mir so leid...ich will nicht, dass sie stirbt.... - habt ihr ratschläge?)

Ich hab bereits auch im Lexikon hier gestöbert über die Pflege....
aber dennoch hab ich viele viele Fragen und wär um einige Tipps/Erfahrungen sehr dankbar.

Ich möchte sie gerne düngen - hab mir bereits einen Flüssigdünger gekauft! Aber wie geh ich nun vor? (ich weiß, blöde frage, aber ich hab Angst, etwas falsch zu machen)
Umtopfen muss ich aber nicht schon, oder?

Freu mich schon auf eure Antworten!

einen schönen Tag wünscht auch ninah






Flower61

Hi Nina,
also, zuerst nimmst halt mal die Pflanzen die
Du hast und liest Dich hier im Lexikon ein,
wie Du sie am besten pflegst. Das ist doch
schon einmal der erste Schritt und dann viel
lesen und fragen, so wird das schon was ;)
das mit der Rose stimmt, in der Wohnung hast
Du da nicht lange Freude daran und kannst
sie in den Müll schmeißen, aber evtl. hast Du
ja eine Möglichkeit sie in den Garten zu pflanzen?
dort hast Du mit Glück viele Jahre Freude daran...
meine blühen jedes Jahr aufs Neue und wachsen
wirklich schön...
wenn Du was wissen willst, frag einfach, irgendwer
wird immer antworten ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Rafael

#2
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass es keine rotblütigen Spatiphyllen gibt, da liegst Du mit Anthurium wohl richtiger.

Umtopfen ist meist ganz gut, da die Gärtnereien - oder vor allem die sog. Gartencenter -  Pflanzen gerne in zu kleinen Töpfen und minderwertigem Substrat anbieten. Ist aber letztendlich von Fall zu Fall verschieden.

Des Weiteren ist Dünger nicht gleich Dünger - gerade Deine Kakteen haben da komplett andere Ansprüche, als normaler Nullachtfuffzehndünger erfüllen kann. Dann entweder Kakteendünger kaufen oder gar nicht düngen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ninah

danke erstmal für eure antworten  :)!

Ich hab mich bereits ein wenig eingelesen in die Pflege - ich hab nur ein bissl angst, dass ich das mit dem Gießen irgendwie nicht richtig machen könnte.... gibts dabei irgendeine Faustregel? ich hab hier einen recht guten Beitrag über den Gießrythmus gelesen! Doch was heißt es, eine Pflanze nach Bedarf zu gießen? Woher weiß ich, ob sie es jetzt lieber etwas trocken oder doch lieber feuchter hätte?

Bezüglich dem Einblatt... ich denke, es ist sogar ganz sicher eine Flamingoblume.... macht aber von der Pflege eh keinen sooo großen Unterschied, oder?

Ich denke nicht, dass ich meine Pflanzen gleich schon zu Beginn an umpflanzen werden - das ist für mich absolutes Neugebiet und ich hab davor richtig Angst - ehrlich! Ich will nicht, dass dabei eine Pflanze stirbt....
Allerdings könnte es beim Dracena marginata zum Problem werden, da sich in einem Topf 3 befinden - dürfte für diese recht eng werden...

Eine ganz wichtige Frage hab ich allerdings noch...
Bei den meisten Pflegeanleitungen steht drauf, dass man hauptsächlich kalkfreies Wasser zum Gießen verwenden soll... hm, wir haben leider nur sehr kalkhaltiges... ist das sehr schlimm?

dankeschön! glg ninah

Rafael

#4
Um mit dem Gießen nix verkehrt zu machen, muss erst mal gesichert sein, dass sie nicht dauerhaft im Wasser stehen. Das überlebt keine Pflanze, mal abgesehen von den meisten Cyperus-Arten, auf Dauer. Also den Untersetzer oder Übertopf, so denn einer vorhanden ist (was im Wohnraum definitiv von Vorteil ist ;)), nach etwa einer halben Stunde auskippen, sollte noch Wasser drin sein. Als Orientierung: es werden mehr Pflanzen totgegossen als vertrocknen. Außerdem will so eine Sukkulente natürlich anders gegossen werden als zum Beispiel eine Sumpfpflanze wie Monstera, dazu gibt es ja (unter anderem) die Beschreibungen im Pflanzenteil.

Anthurium und Spatiphyllum sollten in der Pflege recht ähnlich sein, aber mit Anthurien habe ich mich noch nie beschäftigt und bei Spatis isses schon 'ne Weile her, daher ohne Gewehr.

Auf kalkfreies Wasser musst Du nur bei bestimmten Pflanzen besonders achten, mir fallen da spontan "Pflanzen für Fortgeschrittene", wie Alokasien, Marantengewächse (Calathea, Maranta, Ctenanthe, ...) und Karnivoren (Nepenthes, Drosera, Dionaea, ...) ein, sowie wahrscheinlich etliche Blütenpflanzen (nicht meine Baustelle). Bei dem Rest ist es mehr oder weniger egal, wobei kalkfreies Wasser für fast alle Pflanzen die bessere Wahl ist. Die meisten nehmen nur eben ein bisschen mehr kalk so schnell nicht übel. Regenwasser ist meist die Ideallösung.

Nu ja, solange die Pflanzen im Einkaufstopf gedeihen, lass sie auch ruhig erst mal drin - sie müssen sich ja schon an den neuen Standort gewöhnen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Eva_existiert_schon

hallo ninah,

herzlich willkommen im forum  ;)

was das umtopfen angeht, da brauchst du wirklich keine angst haben! das wäre schon ein wunder, wenn du es schaffst, eine pflanze beim umtopfen zu töten  ;D

nimm die pflanze einfach vorsichtig aus dem topf und achte dabei auf wurzeln, die eventuell schon unten aus den löchern herausgewachsen sind. wenn dabei aber etwas kaputt geht ist auch nicht tierisch wild oder tödlich  ;) dann einfach einen topf in einer nr größer nehmen, frische erde rein und rein mit dem wurzelballen/ der pflanze. ich persönlich "schüttel" einfach etwas von der alten erde ab, lasse aber das was dran bleibt auch dran. bissel erde druff, bissel andrücken, angießen, fertig  ;)
Liebe Frauen, lasst euch gesagt sein: Nicht ihr braucht die Schokolade zum Glücklichsein.
Die Schokolade braucht euch.

Und Schokolade essen ist ein wichtiger und großzügiger Akt der Selbstlosigkeit.