Was bin ich?

Begonnen von Sabs, 27. Juni 2009, 15:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabs

Hallo Zusammen,

seit Jahren pflege ich diese Pflanze. Sie verzeiht so ziemlich jeden Fehler, was bei mir vor allem zu viel oder zu wenig Wasser bedeutet.
Jetzt interessiert mich aber doch, welchen Namen sie hat.

Sie erinnert stark an eine Brennnessel, die Blattadern sind von unten violett und sie bekommt ab und an weiß-rosa Blüten, die ebenfalls aussehen, wie Brennnesselblüten.

Kennt jemand diese Pflanze?

Viele liebe Grüße,
Sabs

Rosebud

Hallo Sabs, mein Zeigefinger ist schon ganz platt vom vielen goooogelen.

Leider habe ich bis Heute noch keine Pflanze gefunden, die der Deinen ähnelt.

Evtl. kommt ja doch noch jemand, der den Namen Deiner Pflanze weiß.

Liebe Grüße Carola

PS: Ist das evtl. eine Kletterpflanze ??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

stefan

Hi,

sieht so aus als ob es zu den Brennesselgewächsen gehören würde.
Gruß
Stefan

Sabs

Hallo,

ich danke euch beiden ;)

Ich denke auch, dass sie zu den Urticaceae gehört.

Eine Kletterpflanze ist es mMn nicht, sie hat einen recht stabilen, verholzten Stamm und keine Kletterorgane soweit ich das erkennen kann.

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit ;)

Liebe Grüße,
Sabrina

Sabs

Hallo,

ich hoffe schieben ist erlaubt? Vielleicht ist ja jemand in der Zwischenzeit über etwas Ähnliches gestolpert und hat nun eine Idee, was ich hier habe?

Liebe Grüße,
Sabs

eustoma

Zitat von: Sabs in 27. Juni 2009, 15:30:36
Hallo Zusammen,

seit Jahren pflege ich diese Pflanze. Sie verzeiht so ziemlich jeden Fehler, was bei mir vor allem zu viel oder zu wenig Wasser bedeutet.
Jetzt interessiert mich aber doch, welchen Namen sie hat.

Sie erinnert stark an eine Brennnessel, die Blattadern sind von unten violett und sie bekommt ab und an weiß-rosa Blüten, die ebenfalls aussehen, wie Brennnesselblüten.

Kennt jemand diese Pflanze?

Viele liebe Grüße,
Sabs

Hallo Sabs,

was mich bei Deiner Beschreibung irritiert, ist die Farbe der Blüte. Da eine Brennessel solche nicht hat, möchte ich Dich fragen ob Du an einen Taubnessel gedacht hast. Dann wäre die Pflanze bei Lamiaceaen zu suchen, wobei mir spontan eine Plectranthus-Spezies einfällt.

Nach dem Aussehen der Blätter zu schliessen, ähneln diese stark einer Perilla frutescens. Allerdings ist diese eine annuelle Pflanze.

Mit lieben Grüßen,  eustoma