Was ist denn bitte das?

Begonnen von Netti, 07. Juni 2009, 19:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Netti

Hallo Leute,

ich habe heute festgestellt, dass das neuste Blatt meines Ficus lyrata irgendwie krank aussieht. :o

Hat jemand eine Idee, wer oder was das gewesen sein könnte?

LG Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

conni

Sieht aus wie ein Befall durch Thripse oder ein Pilzbefall.Hat sich irgendetwas in seiner Umgebung verändert?Abwarten wie das nächste Blatt wird und dieses entfernen.so würde ich es händeln.
Gruß Conni
no risk, no fun

Netti

Hallo Conni,

an Thripse hab ich auch schon gedacht, aber kann man die nicht mit bloßem Auge erkennen? Die Bilder im Schädlings-thread sehen auch irgendwie anders aus.

Werd mich jetzt mal zum Thema Pilzbefall schlau machen, vielleicht finde ich ja so den "Übeltäter" ;)

LG und danke für deine Hilfe

Netty

Netti

Hallo Leute,

*heul* Ich bin so ahnunglos.

Das nächste Blatt hat auch wieder diese komischen braunen Abagerungen! Was mach ich denn jetzt? Ich hab mir die Finger wundgegoogelt und finde nichts, was auch nur annährend so aussieht.
Immer haben meine Pflanzen so unbestimmbare Probleme *ganzsehrmitdemfussaufstampfundschmoll*
Weiß denn niemand Rat?

Netty

Erzulie

Hmm, hast du denn schon mal in der Erde nachgeschaut, ob sich da irgendetwas tummelt.
Das Blatt sieht wie ausgesaugt aus.
Wenn du nichts findest würde ich an deiner Stelle in einem kleinem Pflanzenfachgeschäft nachfragen. Die kennen sich meistens besser aus, als die in großen Bau- und Pflanzengeschäften.

MfG
Liebe Grüße Mandy

conni

Den Vorschlag hätte ich dir jetzt auch gemacht.Überprüf mal die Erde.manchmal tummeln sich da so winzig kleine Mädchen, welche sich dann zu kleinen Obstfliegen ähnlichen Etwasse entwickeln.Mal googeln welche Erde sie eigntlich haben sollte und dann umtopfen, oder in ein gutes Fachgeschäft oder Gärtnerei mit pflanze gehen.Bei uns hier gibt es ne Gärtnerei, die dir dann auch gleich entsprechnde Hilfe anbieten z.B. richtige Erde.
Conni und viel Glück. ;)
no risk, no fun

Netti

Hallo Leute,

danke für eure Hilfe. Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielleicht find ich ja bald des Rätsels Lösung.   :-*

LG Netty