Frage zur Monsterapflege...

Begonnen von intensivmanu, 10. Mai 2009, 20:00:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

intensivmanu

Muss zu meiner Schande gestehen, das ich hier im Forum das erste Mal gelesen habe, das man eine Monstera mit Wasser besprühen sollte  :-X
Meine ist bisher ganz ohne Besprühen wunderbar gewachsen.....

Wie oft sollte man die denn besprühen?
Lebe dein Leben. Lebe jeden Tag intensiv.

Timmy

Bei der Monstera muss man außer gießen eigentlich gar nix tun. ;D

Besprühen kann man sie natürlich wenn man Lust hat. Wie oft man sprühen sollte ist wohl abhängig von Wetter und dem Klima allgemein in der Wohnung.
Also im Winter bei Heizungsluft öfters als z.B. im Sommer.
Man kann seine Pflanzen natürlich - wenn man Zeit hat - drei bis viermal täglich einsprühen. Mann kanns auch auf einmal am Tag beschränken, oder komplett weglassen -> so mache ich das ^^

Bei mir wird nur der Tisch mit den Orchideen gelegentlich eingesprüht, wenn ich es nicht vergesse. Die Monsteras werden nur alle ein bis zwei Wochen mit einem feuchten Tuch abgewischt. Scheint ihnen völlig zu genügen.  ;)

Ach ja, ganz wichtig:
Nimm auf jeden Fall kalkarmes (am besten destilliertes) Wasser.
Bei den großen Blättern der Monstera kann man Kalkflecken sehr sehr gut sehen.  ::)
LG Tim

intensivmanu

Das mit dem Kalk ist gut zu wissen....daran hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich habe auch all die Jahre nie gesprüht, aber werde es jetzt mal ab und zu machen...vielleicht fühlt sie sich dann ja noch wohler..... :D

Timmy

Zitat von: intensivmanu in 10. Mai 2009, 20:35:27
Das mit dem Kalk ist gut zu wissen....daran hätte ich jetzt nicht gedacht.
Das Fiese ist ja, dass die Flecken nicht sofort kommen, die schleichen sich ein. Und wenn sie dann da sind bekommt man die so leicht  (sprich nur mit Wasser) nicht weg...  ::)
LG Tim

intensivmanu

Wie ist das eigentlich,  kann man in einem großen Pflanzkübel Monstera mit Efeutute zusammen pflanzen? Vertragen die sich?

Habe mal gehört, das die Efeutute nicht zu allem gepflanzt werden darf...

Dachte das es schön aussieht wenn die Monstera hoch wächst und unten herum das Efeu rankt....

eustoma

Zitat von: intensivmanu in 11. Mai 2009, 16:51:43
Wie ist das eigentlich,  kann man in einem großen Pflanzkübel Monstera mit Efeutute zusammen pflanzen? Vertragen die sich?

Habe mal gehört, das die Efeutute nicht zu allem gepflanzt werden darf...

Dachte das es schön aussieht wenn die Monstera hoch wächst und unten herum das Efeu rankt....

Hallo intensivmanu,

Efeutute (Epipremnum pinnatum) kann man ohne Bedenken mit anderen Pflanzen zusammenpflanzen. Bei unseren Hydroanlagen werden diese ausschliesslich als abfliessende Form oder Bodendecker verwendet. Nicht zuletzt wegen ihrer Anspruchslosigkeit.

Deinen Monstera abrauchst Du nicht besprühen, zumal er nach Deinen Angaben auch ohne gut gedeiht.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

intensivmanu

Danke für die Info.
Dachte das es einfach schöner aussieht wenn unten herum etwas herumrankt...

Ja, also meine wächst wirklich prächtig (innerhalb von etwa 2,5 Jahren von 3 auf derzeit 18 Blätter und 3 neue sind fast draußen) und morgens ist auf den Blättern immer so eine Art Tau, der dann im tageslicht nach etwa einer Stunde verschwindet.
Also hat sie wohl Luftfeuchtigkeit genug, oder?

Timmy

Auf den Blättern, oder an den Blatträndern?
Wenn letzteres der Fall ist, dann nennt man das Guttation. Kommt aber nicht bei hoher Luftfeuchte, sondern bei (zu) viel Gießwasser. Hab ich bei meiner Monstera nach dem Gießen auch öfters.
Jede andere Pflanze wäre dabei schon längst ersoffen.  ;D
LG Tim

intensivmanu

An den Blatträndern. Ich giesse eigentlich nicht zu oft. Hab die Pflanze in einem Terracotta-Topf mit einem Loch und dieser Steht auf einem Untersetzer. Also in dem Untersetzer habe ich nie Wasser stehen...ich schaue immer nach bevor ich gieße.
Ich gieße so 1-2 mal die Woche und da ist die Erde meist auch trocken, da die Pflanze in der Nähe der Heizung und des Fensters steht,,,also ständig Wärme bekommt.

Wie oft sollte man denn giessen ??
Wie gesagt, bisher hat sie sich wirklich gut gemacht, also kann ich so viel nicht falsch gemacht haben ;)