HILFE!!! Guzmania lingulata

Begonnen von claja, 22. Januar 2009, 01:26:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claja

Hallo Ihr lieben!
Ich hoffe, ihr koennt mir helfen. Ich habe eine Guzmania lingulata. Leider ist die Bluete nicht mehr rot sondern mittlerweile gruen geworden wie die Blaetter. Wie kann das sein? Was kann ich tun? Ich freue mich auf eure Zuschriften.
Viele Gruesse
Claja

masdevallia

hallo,
das rote was du bei der guzmania meinst,sind die verfärten hochblätter,die eigentlichen blüten sind winzig und unscheinbar.
nach der blüte stirbt die mutterpflanze langsam ab und bildet neu kleine kindel ab,die man wenn sie groß genug sind abtrennen und neu einpflanzen kann.mutterpflanze also nicht gleich wegwerfen.
dieses absterben der mutterpflanze und neubilden von kindeln ist eine eigenart bei guzmanien.
ich denke das die grünfärbung der langsame beginn des absterbens ist.da sie ja wie du sagst vorher rot gefärbt war,was nun ins grüne gewechselt ist.
hat sie denn kindel gebildet?

liebe grüße ich hoffe ich konnte etwas helfen

askavi

Hab diesen alten Thread mal ausgegraben, da genanntes bei meiner "Guzzi" gerad passiert. Nun hab ich noch ne Frage dazu.....

Ich hab gerad mal nachgesehen und festgestellt, das sich rechts und links der Mutterpflanze neue, röhrenförmige Ableger gebildet haben. DAs sind wohl die Kindeln.

Muss ich die separieren? Oder kann ich die "Guzi" einfach so weiterwachsen lassen? und wenn die Blüte abgestorben ist... fällt die von alleine ab oder muss ich die braunen Blätter entfernen?
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!