Steinlaus

Begonnen von Sharkbait, 28. April 2009, 05:22:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sharkbait

Hallo Ihr lieben,

nachdem ich gestern meine Pflanzen auf die Terasse gestellt habe mußte ich feststellen, das der Oleander einen akuten Befall der gemeinen Steinlaus (Petrophaga lorioti) hat, siehe Fotos.  ;D ;D ;D

LG Harriet

Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

stoniW

Erstmals mit starkem Wasserstrahl abspritzen und das alle paar Tage wiederholen wenn du kein Insektizid verwenden willst. Oder mit Schmierseifenlauge mit Spiritus besprühen.
L.G. stoniW

Chrisiax

;D ;D ;D

Schlimm, schlimm diese Steinläuse.  :o

Nolwen

Hallo,

Sieht echt schlimm aus! Ich würde die Pflanze zügig in einen Plastiktopf umtopfen und auf einen mineralienfreien Untersetzer stellen, damit die Tierchen sich nicht an Eurer Terasse vergreifen ;).

LG, Mirja

Zürihegel

Bevor du etwas unternimmst, solltest du vorsichtshalber Herrn von Bülow befragen. Der kennt sich mit der Steinlaus am besten aus.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Blümchenkarin

Hi Harriet,

informiere Dich doch ausführlich im medizinischen Nachschlagewerk Pschyrembel, da steht so einiges über die Steinlaus drin  ;D ;D ;D

Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Sharkbait

Zitat von: blümchenkarin in 28. April 2009, 09:30:35
Hi Harriet,

informiere Dich doch ausführlich im medizinischen Nachschlagewerk Pschyrembel, da steht so einiges über die Steinlaus drin  ;D ;D ;D

Karin

den habe ich aufgeschlagen vor mir, ist ja wirklich haaresträubend was da so alles passieren kann. Am besten ich isoliere die Pflanze in einer großen 500 l Regentonne aus Plaste und mach den Deckel zu. Damit müßte ich die Tierchen eigentlich aushungern. :D :D :D

Blümchenkarin

Solltest Du unbedingt tun, denn man weiss ja, dass das geschlechtsreife Steinlaus Männchen einen Tagesbedarf von etwa 28 Kilogramm Beton und Ziegelsteinen hat und das Weibchen in der Schwangerschaft beinahe die doppelte Menge verzehrt.

;D
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Sharkbait

Auflösung des ganzen

mein Mann hat großzügig Mörtel auf die Pflanzen verteilt als er etwas gemauert hat Beim rausräumen der Pflanzen vorige Woche habe ich das Malheur gesehen und mir fiel die Geschichte mit der Steinlaus ein

LG Harriet  ;) ;)