Dracaena fragrans 'Massangeana': Flecken auf Blatträndern

Begonnen von Nat, 08. Mai 2009, 11:56:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nat

Bei meiner neuen Dracaena fragrans (vor einer Woche gekauft und letzten Montag umgetopft) sind auf den Rändern der unteren Blätter Verfärbungen aufgetreten. Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte?

Netti

Hallo Nat,

vielleicht zu wenig Luftfeuchtigkeit? Ich würde das gute Stück öfters mal besprühen.

Was sagen die Experten?

lg Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Chrisiax

Hallo,

ich glaube nicht, dass das etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat. Das sieht eher nach einem Pilz aus.
Aber warte mal ab, bis Eustoma und die übrigen Experten hier vorbeikommen, da bekommst du sicher die richtige Antwort.

Gisela

Robert

Hallo!

Hier handelt es sich um Pflegefehler ; zu feucht und zu kalt gehalten dann passiert sowas.
Ich würde reklamieren ; Geld zurück oder eine neue Pflanze , die du dir besser ganz genau ansiehst.
Gruß   
       Robert

Nat

Danke für Eure Antworten.
Also die Pflanze stand hinten in einem Blumenladen, umringt von anderen grösseren Freunden (Kentia, Pachira ...). Ich hab ehrlich gesagt nur die "Grösse" gesehen, aber das Exemplar nicht genauer betrachtet. Im Prinzip haltet Ihr es nicht für möglich, dass solche Flecken in nur einer Woche auftreten können? Ich mein, bevor ich reklamiere wollte ich einigermassen sicher sein, dass es nicht auf einen Pflegeirrtum meinerseits zurückzuführen ist (wo die Pflanze jetzt steht sind es immer etwas über 20ºC, und Wasser hab ich nur wenig gleich beim Umtopfen gegeben, also vor ca. 1 Woche).

Panaque

Sowas hatte ich vor einiger Zeit bei einem Philodendron `Imperial Green` Der hat innerhalb weniger Tage nach dem Kauf etwa 3cm breite Schäden aufgewiesen. Fast alle Blätter waren betroffen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie einfach viel zu kalt zwischengelagert wurde, bevor sie im Gartencenter ankam.
Ich habe nicht reklamiert, war mir zu aufwenig, ich hab das befallene abgeschnitten und warte nun, er schiebt Blatt für Blatt, so dass er schon bald wieder gut aussieht.
Kann mir kaum vorstellen, dass du die reklamiert kriegst nach ner Woche und nachm Umtopfen. Einen Versuch ist es aber wert.

Lg
marie

Blümchenkarin

Das würde ich auf jeden Fall reklamieren,
das ist doch ziemlich eindeutig.

Wenn´s ne gute Gärtnerei ist, die Wert auf Ihre Kundschaft legt,
dann machen die auch kein Gezeter, sondern tauschen Dir die Dracaena um.

Wenn die meckern, würd ich sagen, ok, 1 Kunde weniger, adieu!
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Nat

Also ich hab's reklamiert und soll noch 'ne Woche beobachten, ob auch alle drei Stämme betroffen sind. Und dann krieg ich die Kranken ersetzt.
Danke für Eure Tipps.

Blümchenkarin

Na also, ist doch super. Prima Zug von der Gärtnerei.

Siehst Du, das hat sich gelohnt zu fragen.   :D
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

eustoma

Zitat von: Nat in 08. Mai 2009, 11:56:17
Bei meiner neuen Dracaena fragrans (vor einer Woche gekauft und letzten Montag umgetopft) sind auf den Rändern der unteren Blätter Verfärbungen aufgetreten. Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte?

Hallo Nat,

soweit ich dies von der Ferne erkennen kann, ist die Ursache bei den Wurzeln zu suchen.

Es sieht nach einem Überdüngungsschaden aus. Dies kann unter Umständen auch am Substrat liegen. Diese Schäden treten sehr schnell auch.

Ansonsten kann ein Wurzelschaden durch zuviel Nässe kann aber auch vorliegen.

Dies soll Dir eine Hilfestellung sein. Leider kann ich Dir online den Salzgehalt nicht messen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma