forellenbegonie

Begonnen von Elke-Maria, 13. Januar 2008, 22:13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elke-Maria

Hallo! Ich habe seit ca. 12 Jahren eine wunderschöne Forellenbegonie. Leider hat sie nur 2 x geblüht. Was kann ich machen, damit sie öfter blüht?
Elke-Maria

Rosebud

Hallo und herzlich Willkommen, liebe Elke-Maria,

hast Du bitte mal ein Foto von Deiner Forellenbegonie, oder meinst Du

diese hier ?? in unserem Lexikon ??

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Jaja, die deutschen Namen - ich denke, Elke-Maria meint die Begonia-Corallina-Hybriden. Zur Pflege kann ich nichts sagen, bin auch zu müde zum Suchen.

Gruß
Horst

bamboo666

Die sogenannte Forellenbegonie blüht nahezu ganzjährig bei hellem Stand. Ost- oder Westfenster sind ideal. Gute Nährstoffversorgung von Frühjahr bis Herbst und gelegentliches Stutzen ergeben Prachtexemplare!

Elke-Maria

Hallo Carola!
Danke für dein Mail! Nein, meine Forellenbegonie hat schlankere Blätter. Irgendwie schaffe ich es nicht, dass das Foto runtergeladen wird.
:-)

Lantanos

Das ist doch die, wovon wir nach Carola sprechen!

Elke-Maria

Zitat von: Lantanos in 13. Januar 2008, 23:26:33
Jaja, die deutschen Namen - ich denke, Elke-Maria meint die Begonia-Corallina-Hybriden. Zur Pflege kann ich nichts sagen, bin auch zu müde zum Suchen.

Gruß
Horst

Lieber Horst!
Eine Begonia-Corallina ist es ganz sicher nicht. :-)

Lantanos

Wirklich nicht? Unter diesen Hybriden gibt es die verschiedensten Variationen.

Quelle: gaertnerblog.de/blog/2005/forellenbegonie/

Rosebud

Hallo Elke-Maria, welche Blütenfarbe hatte denn Deine Forellen-Begonie, als    sie schon 2 x erblüht war.??

Wenn man die beiden Fotos zusammenhält, fällt mir abba kaum ein  Unterschied auf.
Beide Pflanzen haben schöne und schlanke Blätter.

Ich glaube, man nennt sie auch  "Schief-Begonie "

Da bin ich aber mal gespannt, wie die denn nun heißen soll  ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Auch diese Forelle ist eine Coralina-Hybr. Es gibt gross-, klein-, schmal-, breit-,spitz-,stumpfblättrige. Und dann noch verschieden gefleckte Formen....

Elke-Maria

Hallo Carola!
Meine Forellenbegonie hat rosa geblüht. :-) Ihre Blätter wachsen einzeln, nicht  als Paar.

rogo

wahrscheinlich ist es nimmer aktuell, aber ich bin grad drüber gestolpert.

bei mir steht genau so eine forellenbegonie relativ schattig im innenhof, die blüht jeden sommer, dass sich die zweige biegen. allerdings sind bei der (also der meinigen) die abstände zwischen den blättern weit kleiner, sie wächst wirklich dichtbuschig. ich würde mal vermuten, deine begone steht ein wenig zu schattig und bräuchte eine idee mehr licht ...

liebe grüße,
   ro.

Lantanos

Zitatwahrscheinlich ist es nimmer aktuell

Wie recht du hast, nach eineinhalb Jahren...