meine palme, weiss den genauen namen leider nicht

Begonnen von uschi, 30. März 2009, 17:48:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi

hallo
habe die pflanze, lt. fotos, seit letztem sommer. da ich sie leider in die pralle sonne stellte, wurden etliche blätter/stiele samt stacheln, braun. ich schnitt diese weg. nun, seit ca. 3 wochen sind diese langen, neuen stiele gewachsen. freute mich riesig. meine frage: die "spitzen" dieser vier neuen triebe sind so "schlaff". ist das richtig? bin um jede anwort froh! liebe gruesse uschi
habe es wegen der drei vergessenen bilder nochmals geschickt!!

Lantanos

Ach herrje, das ist ein Cycas revoluta, der viel viel viel zu dunkel steht. Die neuen Wedel sind rettungslos vergeilt, die kannst auch gleich abschneiden. Cycas darf im Winter nicht treiben, deiner steht zu dunkel und zu warm und bekommt auch wahrscheinlich regelmäßig Wasser. Alles verkehrt, extrem hell, kühl stellen und wenig gießen. Ab April ins Freie in den Halbschatten, und dann düngen und immer leicht feucht halten.

Chrisiax

Hallo Uschi,

deine Palme ist ein Palmfarn Cycas revoluta, und die neuen Wedel sind total vergeilt. Der Palmfarn braucht im Winter einen kühlen, aber sehr hellen Platz. So wie es aussieht, stand deiner zu warm und zu dunkel, evt. auch zuwenig Luftfeuchtigkeit und zu viel gegossen. Ich glaube, da ging so einiges schief.

Schau mal im Lexikon nach, da steht so einiges über Cycas.

Gisela

Sorry, Horst war schneller

Lantanos

lurchlaich63

Immerhin 11 Sekunden Vorsprung für Horst, beim 100m-Lauf ist das eine Welt! An den gleichlautenden Antworten kann man erkennen, dass es dem nichts mehr hinzuzufügen gibt.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"