Ficus Lyrata ohne Blätter, kann man hier was machen?

Begonnen von Nat, 04. April 2009, 11:24:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nat

Hallo alle,
ich schicke ein Foto von meinem Ficus Lyrata der mit der Zeit recht unansehnlich geworden ist, d.h. alle unteren Blätter sind abgefallen. Oben treibt er aber weiter aus. Gibt es eine Methode, dass sich die Pflanze unten wieder bestockt? Dazu muss gesagt werden, dass die Luftfeuchtigkeit hier ziemlich niedrig ist, also evtl. zu trocken für diese Pflanze.
Gruss,
Nat

Elatior

naja, ich würd sagen, einfach in der mitte abschneiden... jedoch wenn du das nich möchtest, dann hilft nur eins, und zwar licht licht licht. am besten volles spektrum (von allen seiten), dann wird er zieml sicher sogar am stamm neu austreiben und sich auch selbst verzweigen. ich weiß, es is nich immer möglich solche bedingungen zu bieten :)

also dann

Nat

Also, Licht hat der eigentlich (das Fenster auf dem Foto ist nur ein Seitenfenster, rechts ist ein Fenster über die ganze Wand).  Abschneiden wäre auch kein Problem, besser was versuchen bevor der Gute ensorgt wird. Hast Du das schon mal gesehen, dass ein Lyrata unten wieder austreibt?

eustoma

Zitat von: Nat in 04. April 2009, 11:24:45
Hallo alle,
ich schicke ein Foto von meinem Ficus Lyrata der mit der Zeit recht unansehnlich geworden ist, d.h. alle unteren Blätter sind abgefallen. Oben treibt er aber weiter aus. Gibt es eine Methode, dass sich die Pflanze unten wieder bestockt? Dazu muss gesagt werden, dass die Luftfeuchtigkeit hier ziemlich niedrig ist, also evtl. zu trocken für diese Pflanze.
Gruss,
Nat

Hallo Nat,
Dein Ficus lyrata hat für diese Spezies ein symtomatisches Erscheinungsbild.
Es kommt sehr selten vor, dass ältere Pflanzen davon bis unten belaubt sind.
Den Blättern nach zu urteilen ist ein Kalimangel festzustellen. Dazu solltest Du einige Angaben zu Deinem Düngeverhalten mitteilen.
Da es sich um keine verzweigte Pflanze, sondern um eine 3er Tuff handelt, ist das Zurückschneiden nicht ganz unproblematisch.
Mein Vorschlag wäre. Zuerst mal den höchsten Spross auf die gewünschete Höhe zurückzuschneiden. Allerdings kann es sein, dass dieser in der Folge wegen des fehlenden Laubes abstirbt. Vorteilhaft ist es immer, über einem Blatt zu stutzen.
Dieser unbelaubte Trieb kann Wasser und Nährstoffe nicht verarbeiten, was zur Wurzelfäulnis führen kann.
Ein ganz minimales, vorsichtiges Giessen wäre nötig. Da aber die beiden anderen Triebe eine gute Versorgung benötigen, ist hier viel Fingerspitzengefühl angebracht.
Sollte ein Austrieb erfolgen, kannst Du nacheinander mit den anderen Sprossen ebenso verfahren.

Einen Versuch ist das Ganze wert.

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Elatior

ja, nat, hab das schon mal gesehen, aber halt nicht ganz unten. der ficus lyrata den ich gesehen hab, steht aber in einem glashaus und verzweigt sich auch an den oberen ästen.

lg