Wie kann ich diesen stachligen Freund retten ?

Begonnen von Borch 72, 24. März 2009, 16:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Borch 72

Hallo,
habe diesen stachligen Freund vor 6 jahren mal aus dem Urlaub mitgebracht,
er wächst und wächst aber ich habe bedenken in mehrfach zu teilen !!!
Evtl. nach dem teilen erst etwas (2 Wochen) trocknen und dann in Erde?
Bei der Methode vertrocknen mir die Pflanzen oder ich pflanze sie zu früh ein.

Wie kann ich das beste rauß machen ???

Mfg.-borch  ???

Lantanos

Ich überlege, was dieser Kaktus mal werden wollte, bevor er von dir so misshandelt wurde. Opuntia??? Das ganze Teilen und Pflanzen nützt nichts, wenn du der Pflanze kein Licht gibst, die gehört ans hellste Fenster und im Sommer raus ins Freie.

Borch 72

Ich wollte ihn nicht misshandeln,
wusste nur nicht wie ich mit diesen Kaktus umgehen muss.
Ist ja noch kein Meister Vom Himmel gefallen  ;)
Er hat viel Licht und einen sonnigen Platz -wohl noch zu wenig  ::)
Möchte einen neuen versuch starten,währe es jetzt der richtige Zeitpunkt
um ihn zu teilen und später zu topfen ?
Möchte es ihm auf jedem fall angenehmer machen denn so geht es nicht mehr lange gut .

Mfg.-borch

Lantanos

Klar, Meister fallen selten vom Himmel, und ich unterstelle dir doch nichts.

Aber wenn das der Standort ist, kann ich dir gleich sagen, dass da für Pflanzen und vor allem für Kakteen Dunkelheit herrscht. Ist so, glaubs mir einfach  ;) Du kannst jetzt eines der Glieder abtrenn, ein paar Tage zum Trocknen liegen lassen und dann in torffreie Kakteenerde mit mineralischen Zuschlägen setzen, NICHT gießen. Aber ich kann einfach nicht erkennen, was für ein Kaktus es sein könnte; wenn es Opuntia ist, musst du das abgetrennte Stück einfach auf die Erde legen und warten. Aber ohne Bestimmung ist es schwer, was Genaues zur Vermehrung zu sagen.

Vielleicht fällt ja noch jemanden was zur Gattung ein.

Gruß
Horst

Borch 72

Vielen Dank für die Antwort Horst  ;D
werde es mit einem der Glieder versuchen.

Übrigens ist der Kaktus von Mallorca,er wächst dort ausserhalb überall.

Habe etwas gegoogelt und ich meine auch das Opuntia mal die ursprungsform war-man können sich Kakteen verändern wenn sie nicht richtig gepflegt werden  >:(

Mfg.-borch  ;)

Rosebud

@Horst und Hallo Borch, 

Ganz sicher ist es eine Opuntia.

schönes Pflänzchen haste da, gefällt mir.

Habe hier mal einen LINK, da kannst Du Dich dann selbst überzeugen, dass es eine Opuntia ist.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Epi

Hi

Wenn der Platz deiner Opuntie ausreichend sonnig ist, so sollte der Standort im Winter zumindest kühl sein und die Pflanze trocken gehalten werden. Im Winter ist das Licht für einen vernünftigenWuchs nicht ausreichend und daher muss die Pflanze in dieser Zeit in den Winterschlaf.
Viele Grüße Walter

marv

Wow, ich staune nicht schlecht? Das ist fast Kunst!
Ich hab jetzt 10 Seiten google-Bilder betrachtet und nicht annähernd so eine Statuette darunter gesehen!
:o :o
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!