Biologie Experiment

Begonnen von Shaggy, 08. März 2009, 14:47:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shaggy

Hey Leute

Ich bin im 2 Gymnasium und muss bis in einem Monat ein Botanikexperiment durchführen.

Unsere Biologie Lehrerin hat uns dafür Senfsamen gegeben, die wir auf zwei verschiedene Arten und Weisen anpflanzen sollen. z.B Einmal mit künstlichem Licht und einmal mit Sonnenlicht und das Wachstum und die Unterschiede beobachten und dokumentieren. Wir haben dazu etwa einen Monat Zeit. Das Experiment sollte jedoch nur 2 Wochen dauern.

Ich frage euch nun. Habt ihr irgendwelche Ideen um z.B das Wachstum zu verschnellern oder die Pflanze toll aussehen zu lassen oder irgendetwas, dass  mein Experiment einziartig machen könnte.  Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke für alle Ideen.

eustoma

Zitat von: Shaggy in 08. März 2009, 14:47:40
Hey Leute

Ich bin im 2 Gymnasium und muss bis in einem Monat ein Botanikexperiment durchführen.

Unsere Biologie Lehrerin hat uns dafür Senfsamen gegeben, die wir auf zwei verschiedene Arten und Weisen anpflanzen sollen. z.B Einmal mit künstlichem Licht und einmal mit Sonnenlicht und das Wachstum und die Unterschiede beobachten und dokumentieren. Wir haben dazu etwa einen Monat Zeit. Das Experiment sollte jedoch nur 2 Wochen dauern.

Ich frage euch nun. Habt ihr irgendwelche Ideen um z.B das Wachstum zu verschnellern oder die Pflanze toll aussehen zu lassen oder irgendetwas, dass  mein Experiment einziartig machen könnte.  Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke für alle Ideen.

Hallo Shaggy,

Nun nehme ich mal an es handelt sich um den schwarzen senf Bot. Sinaps asvensis (vormals Brassica niger) ´1 gr Samen enthält etwa 400 -500 Korn.
Alle Brassica-Arten sind Dunkelkeimer die mit Erde leicht abdeckt werden sollten.  Sie keimen auch ohne Abdeckung ist aber nicht zu empfehlen.

Vorgang: Kistchen mit Substrat (Aussaat oder Pikiererde) füllen, Ränder andrücken mit dem Handrücken, mit Latte über dem Kistenrand abstreichen,
mit Brettchen leicht andrücken, gleichmäßig aussähen, mit feinem Sieb auf Saatkornstärke übersieben, mit Brettchen andrücken, gut angießen, mit transparenter Folie abdecken, täglich kontrollieren, nach der Keimung Folie abnehmen, nach dem Auflaufen der Saat nicht zu feucht halten wegen den Umfallkrankheiten. Hell aufstellen -am Fenster-

Temperatur:  zur Keimung ca. 20-25°C, nach der Keimung ca. 15°C, sonst we rden die Pflanzen zu schwach.

Belichtung: Leuchtstoffröhren, Halogen ect. (keine Glühlampen wegen falschem Spektrum und 90% Wärmestrahlung).
Da es sich um eine Assimilationsbelichtung handelt nur tagsüber von 8 - 20 Uhr. Die Lampen je nach Wärmeabgabe etwa 60-100 cm über den Pflanzen aufhängen (Hitzeabgabe beachten sonst werden die Pflanzen geschädigt).
Nun hoffe ich, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte,

mit lieben Grüßen,  eustoma