Hygrometer & Thermometer

Begonnen von Nicolas, 28. Februar 2009, 21:04:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nicolas

Hi Leute,
ich hab schon seit langem ein Thermometer und ein Hygrometer (beide zeigen die gemessenen Werte mittels eines Zeigers, ähnlich einer Uhr an) direkt bei meinen Pflanzen.
Nun ist Heizungsluft in Verbindung mit niedriger Luftfeuchtigkeit ja nicht unbedingt ein Garant für gutes Pflanzenwachstum. 
Zu meiner Frage:(wenn man so pauschal antworten kann)

Kann ich mich auf die angegebenen Werte verlassen, wenn das Thermo- bzw Hygrometer zum untersten Preissortiment gehört?

Mit lieben Grüßen -nicolas-

eustoma

Zitat von: Nicolas am 28. Februar 2009, 21:04:21
Hi Leute,
ich hab schon seit langem ein Thermometer und ein Hygrometer (beide zeigen die gemessenen Werte mittels eines Zeigers, ähnlich einer Uhr an) direkt bei meinen Pflanzen.
Nun ist Heizungsluft in Verbindung mit niedriger Luftfeuchtigkeit ja nicht unbedingt ein Garant für gutes Pflanzenwachstum. 
Zu meiner Frage:(wenn man so pauschal antworten kann)

Kann ich mich auf die angegebenen Werte verlassen, wenn das Thermo- bzw Hygrometer zum untersten Preissortiment gehört?

Mit lieben Grüßen -nicolas-


Hallo Nicolas,

es müssen nicht immer die teuersten Instrumente sein. Für das Thermometer möchte ich Dir empfehlen, vergleiche es zum Test mit einem Anden.

Den Hygrometer müsste man justieren können. Dazu befindet sich an der Rückseite eine Justierschraube. Wie dem auch sei, wickle das Gerät in ein nasses Tuch und lass es mal einige Stunden darin. Nun sollte es 100% anzeigen. Weicht der Wert ab, einfach einstellen.

Hoffe, dass Du mit meinem Rat etwas erreichen kannst.

Mit lieben Grüßen, eustoma

lexer

genauso muss mans machen.
will nur noch sagen dass die billigen hygros sich schneller dejustieren als man gucken kann, also muss man sie desöfteren einstellen. hat man das gemacht, gehen sie aber recht genau...

gruß

mammut1

sehr wichtig beim hygrometer ist nicht alleine die justierschraube, sondern, daß es ein haarhygrometer ist
bei einem guten hygrometer ist eine anleitung dabei wie es justiert wird

hat es eine bimetallfeder, die den zeiger bewegt - ist es nach kurzer zeit reif fürs museum

als thermometer empfiehlt sich ein mini - maxi - thermometer

auf jeden fall sind die ach so schönen "möbelsstücke", in denen alle instrumente vereint sind, nicht ihr geld wert

inzwischen gibt es aber sehr preisgünstige elektronische geräte, die sowohl hygro  als auch thermo in einen haben

justieren fällt da weg

Timmy

Zitat von: mammut1 am 02. März 2009, 00:59:49
inzwischen gibt es aber sehr preisgünstige elektronische geräte, die sowohl hygro  als auch thermo in einen haben

justieren fällt da weg

Taugen die auch was?
Ich hab mir nämlich mal so ein Teil besorgt.
Und Student wie ich bin hab ich natürlich das günstigste genommen. ;D
Das Hygrometer kann ich ja jetzt nicht überprüfen. Dem muss ich einfach glauben, weil das das einzige bei uns im Haus ist.  ???
LG Tim

Zürihegel

Es - wie von eustoma empfohlen - in ein nasses Tuch einzuwickeln, bekäme einem elektronischen Teil wahrscheinlich nicht so gut.  ;D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

eustoma

Zitat von: mammut1 am 02. März 2009, 00:59:49
sehr wichtig beim hygrometer ist nicht alleine die justierschraube, sondern, daß es ein haarhygrometer ist
bei einem guten hygrometer ist eine anleitung dabei wie es justiert wird

hat es eine bimetallfeder, die den zeiger bewegt - ist es nach kurzer zeit reif fürs museum

als thermometer empfiehlt sich ein mini - maxi - thermometer

auf jeden fall sind die ach so schönen "möbelsstücke", in denen alle instrumente vereint sind, nicht ihr geld wert

inzwischen gibt es aber sehr preisgünstige elektronische geräte, die sowohl hygro  als auch thermo in einen haben

justieren fällt da weg


Hallo mammut1,

klar, Haar-u.elektronische Hygrometer sind weitaus besser als ein Bimetallgerät. Damit hast Du vollkommen recht.  Aber für den Innenraum braucht Nicolas nicht unbedingt ein Mini-Max Thermometer, zumal diese auch teuerer sind. Soweit ich ihn verstanden habe, geht es ja um den Innenraum.

Wünsche noch einen schönen Tag, eustoma

eustoma

Zitat von: Zürihegel am 02. März 2009, 18:19:34
Es - wie von eustoma empfohlen - in ein nasses Tuch einzuwickeln, bekäme einem elektronischen Teil wahrscheinlich nicht so gut.  ;D


Hallo Zürihegel,

dürfte klar sein, dass man elektronische Geräte so nicht justieren kann.

Noch einen schönen Abend, eustoma

Zürihegel

Sollte auch nur ein Scherz sein. Tut mir leid, wenn das nicht sofort klar war.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Nicolas

Vielen Dank für die vielen informativen Antworten!  :)
Also das ist ein Bimetall-Hygrometer, welches allerdings über keine Justierschraube verfügt. (das war halt auch wirklich billig)
Wenn ich im Gartenmarkt was gutes (und Studententaugliches) finde werde ich mir allerdings mit Sicherheit was besseres kaufen.
Nochmals vielen Dank!
Lg -nicolas-

eustoma

Zitat von: Timmy am 02. März 2009, 09:37:50
Zitat von: mammut1 am 02. März 2009, 00:59:49
inzwischen gibt es aber sehr preisgünstige elektronische geräte, die sowohl hygro  als auch thermo in einen haben

justieren fällt da weg

Taugen die auch was?
Ich hab mir nämlich mal so ein Teil besorgt.
Und Student wie ich bin hab ich natürlich das günstigste genommen. ;D
Das Hygrometer kann ich ja jetzt nicht überprüfen. Dem muss ich einfach glauben, weil das das einzige bei uns im Haus ist.  ???


Hallo Timmy,

habe da mal eine Idee wie Du Dein Hygrometer prüfen kannst. 

Schau doch mal im Internet unter Wetter nach, gib Deinen Ort ein und du findest die Angaben der rel. Luftfeuchte.

Eine andere Möglichkeit wäre bei Apotheken. Von denen haben viele im Aussenbereich eine Wetterstation. Du stellst Dich mit Deinem Gerät einege Zeit daneben und vergleichst die Werte.

Das fällt auch nicht gross auf, weil er ja nicht daneben gehalten muss. Dennoch nicht in der warmen Hand (Kleinklima). Kein Scherz, sondern gutgemeinter Rat.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

mammut1

Zitat von: Nicolas am 03. März 2009, 21:14:57
Vielen Dank für die vielen informativen Antworten!  :)
Also das ist ein Bimetall-Hygrometer, welches allerdings über keine Justierschraube verfügt. (das war halt auch wirklich billig)
Wenn ich im Gartenmarkt was gutes (und Studententaugliches) finde werde ich mir allerdings mit Sicherheit was besseres kaufen.
Nochmals vielen Dank!
Lg -nicolas-


nicht im gartenmarkt kaufen, die sind zu teuer

bei Conrad gibt es ein gerät für ca 9€  was gut ist ----  beides in einem  Temp+Hygro