Yuccapalme mit giftgrünen Blättern

Begonnen von Karina, 01. März 2009, 19:12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karina

Guten Tag allerseits!

Meine Yuccapalme bekommt eine ganz seltsame Färbung bei den neuen Blättern. Sie sind giftgrün!  :o
Klar, junge neue Blätter sind heller als alte, aber so extrem ist nicht normal.
Auf dem Foto trifft es die Farbe schon ganz gut, aber da Licht- und Farbeinstellungen von PCs ja recht unterschiedlich sind, sage ich noch dazu:
die neuen Blätter sehen farblich aus wie die Efeutute Lemon Lime oder Neon.

Die Yucca steht direkt am Fenster, den ganzen Winter bei ca. 18 Grad und ist minimal gegossen worden.

Was kann das sein? Was mache ich falsch?

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe!
Karina  :-*

Lantanos

Ich sehe da aber wirklich nichts beunruhigendes, gelb oder braun ja, aber grün ist doch ein gutes Zeichen.

Nicolas

Hi Leute...
was für'n Glück, dass bereits nen Thema mit Yuccas gestartet gestartet wurde!

Ich bin echt am Verzweifeln... ich hab wahrscheinlich nicht genug Licht da ich nur ein Fenster (zwar Richtung Süden) hab, vor dem aber ne riesiger Baum steht... Auf den Balkon kann ich die Pflanze grad wahrscheinlich nicht stellen.
Lg -nicolas-

Also hier die Bilder meiner Pflanze:

Trine

Hallo!

@Karina: Das sieht wirklich nicht schlimm aus.

@Nicolas: Bei dir dagegen sieht es sehr viel schlimmer aus.
Du schreibst, du hättest nur ein Fenster, aber ich sehe es nicht.  ;) Eine Yucca benötigt viel Licht. Stell sie mal direkt ans Fenster.
Eventuell könnte sie auch zu viel gegossen worden sein. Oder beides.
Zu dunkel steht sie mit Sicherheit.
Guck mal hier im Lexikon. Da steht wie du sie pflegst.

LG, Tanja
LG, Tanja

Lantanos

Nicolas, das ist schon ein Zerrbild einer Yucca, wenn du der nicht schleunigstLicht spendierst, wird das nichts mehr. Also entweder du stellst sie im Sommer auf den Balkon und gibst ihr im Winter Zusatzlicht per Pflanzenleuchte, oder du wirst dich über kurz oder lang verabschieden müssen. Besorg dir doch Pflanzen, die in deiner dunklen Höhle halbwegs gedeihen können und nicht gerade eine, die aus den Gegenden stammt, wo den ganzen Tag hellstes Licht herrscht und was deine Yucca braucht.

Gruß
Horst

eustoma

Zitat von: Karina in 01. März 2009, 19:12:03
Guten Tag allerseits!

Meine Yuccapalme bekommt eine ganz seltsame Färbung bei den neuen Blättern. Sie sind giftgrün!  :o
Klar, junge neue Blätter sind heller als alte, aber so extrem ist nicht normal.
Auf dem Foto trifft es die Farbe schon ganz gut, aber da Licht- und Farbeinstellungen von PCs ja recht unterschiedlich sind, sage ich noch dazu:
die neuen Blätter sehen farblich aus wie die Efeutute Lemon Lime oder Neon.

Die Yucca steht direkt am Fenster, den ganzen Winter bei ca. 18 Grad und ist minimal gegossen worden.

Was kann das sein? Was mache ich falsch?

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe!
Karina  :-*

Hallo Karina,

auf dem Foto ist das Problem nicht so ganz zu erkennen. Dennoch vermute ich, dass Deine Yucca elephantipes zu dunkel steht. Die Luxwere sollten bei 800 - 1000 Lux liegen.  Bei weniger Licht werden die jüngeren Blätter heller.

Sie wird deshalb nicht eingehen, aber wenn möglich gib ihr etwas mehr Licht.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Lantanos

Das Foto gibt jetzt wirklich nicht so viel Auskunft her, aber Eustoma - ich will jetzt nicht deinen fachlichen Qualitäten widersprechen - dennoch sind 800-1000 Lux zu wenig, 3000-5000 käme eher hin. Ok, die Lichtmessung ist widersprüchlich... Ich finde aber, dass das Grün der Yucca, so wie dargestellt, noch nichts Aufsehendregendes zeigt, im Gegenteil.

eustoma

Zitat von: Lantanos in 02. März 2009, 22:27:03
Das Foto gibt jetzt wirklich nicht so viel Auskunft her, aber Eustoma - ich will jetzt nicht deinen fachlichen Qualitäten widersprechen - dennoch sind 800-1000 Lux zu wenig, 3000-5000 käme eher hin. Ok, die Lichtmessung ist widersprüchlich... Ich finde aber, dass das Grün der Yucca, so wie dargestellt, noch nichts Aufsehendregendes zeigt, im Gegenteil.

Hallo Lantanas,

Wir haben bei unserern Hydroanlagen wohl kaum eine Pflanze bei 3000-5000 Lux stehen. Schon gar nicht eine Yucca.  Selbst Ficus benjamina die mit 1500  Lux zu den lichtbedürftigsten Pflanzen zählt, kommt mit weniger aus.

3 - 5000 Lux wären für uns ein Wunschtraum, der bisher nie erfüllt werden konnte und auch nicht nötig ist.

Bitte glaube mir dies - Erfahrungsbericht aus der Praxis von  eustoma.

Noch einen schönen Abend wünschst Dir ,  eustoma

Lantanos

Glaub ich dir gerne, wie gesagt, hängt davon ab, womit man die Lux misst. Die Luxmeter, die ich so kenne, zeigen oft die abenteuerlichsten Werte. Aber ich lass mich mich gerne von dir eines Besseren überzeugen, nicht belehren  ;)

Karina

Guten Abend!

Vielen, vielen Dank für die Antworten.
Die Yuccapalme kann leider nicht heller gestellt werden, da sie schon direkt an einem Fenster südlicher Ausrichtung und ohne Lichthemmer wie Bäume, Häuser, Stores steht.
Weitere Fotos kann ich auch nicht machen, da ich keine eigene Kamera besitze.

Herzliche Grüße, Karina :-*

eustoma

Zitat von: Karina in 02. März 2009, 22:59:54
Guten Abend!

Vielen, vielen Dank für die Antworten.
Die Yuccapalme kann leider nicht heller gestellt werden, da sie schon direkt an einem Fenster südlicher Ausrichtung und ohne Lichthemmer wie Bäume, Häuser, Stores steht.
Weitere Fotos kann ich auch nicht machen, da ich keine eigene Kamera besitze.

Herzliche Grüße, Karina :-*

Hallo Karina,
werde mal nachdenken, vielleicht fällt mir was dazu ein.

Noch einen schönen Abend, eustoma

Karina

Danke Eustoma! Das ist aber lieb!

Dir auch einen schönen Abend!