zamioculcas wer hat rat

Begonnen von bonsai, 28. Februar 2009, 20:40:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bonsai

bei meiner zamioculcas werden von den blättern die stingel unten ganz weich und fallen dann um wer kennt so ein problem ich gieße einmal in der wo glaube nicht zu viel?schon das 4 blatt umgefallen wachsen nicht mehr an danke im voraus für rat

Robert

              Hallo !

Über das mit dem gießen reden wir später , schau mal bei den Wurzeln nach ob du welche Schäden siehst.
Wenn es geht mach ein Foto davon
Gruß   
       Robert

bonsai

ich habe die wurzeln auch schon heraußen gehabt keine schädlinge oder sonst was zu sehen bin ratlos

Trine

Zimioculcas einmal in der Woche im Winter gießen ist m.M. nach viel zu viel.

Lies mal hier oder bemühe mal die Suchfunktion (die zwischen Hilfe und Profil)


LG, Tanja
LG, Tanja

Robert

@ Tanja ich dachte mir das auch schon , immer wieder das gleich mit dem gießen.
Bitte nach BEDARF gießen und nicht weil Omi auch immer Sonntags die Pflanzen gießt , gieße ich auch so.
Macht den Fingertest , erst wenn sich die oberste Erdschicht trocken anfühlt gießen.

Ist die Erde sehr feucht/naß?
Dann topf sie um und halt sie trockener.
Gruß   
       Robert

bonsai

ich habe die pflanze auch umgetopft war nicht zu feucht bin eigentlich ein bonsai spezialist(ca 50 bonsai)daher kenn ich die gießprobleme genau ich werd aus dieser pflanze nicht schlau habe sie geschenkt bekommen und stammt von IKEA nun ja?? trotzdem danke für die tipps  lg kk

Timmy

Versuch mal die Zami von unten zu gießen (natürlich recht sparsam)
Die Zami hat nämlich direkt unter der Erde erstmal ihre Knollen. Und die Knollen können mit Wasser nicht sonderlich viel anfangen - außer faulen.
Die Wurzeln sitzen eher in den unteren Schichten des Topfes. ;)
LG Tim

eustoma

Zitat von: bonsai am 28. Februar 2009, 20:40:00
bei meiner zamioculcas werden von den blättern die stingel unten ganz weich und fallen dann um wer kennt so ein problem ich gieße einmal in der wo glaube nicht zu viel?schon das 4 blatt umgefallen wachsen nicht mehr an danke im voraus für rat


Hallo bonsei,

Zamioculcas benötigt wirklich sehr wenig Wasser, wie auch andere Forumteilnehmer bestätigt haben.  Vermutlich ist Deine Pflanze doch zu feucht.  Wir haben mehrere in Büros in Seramis stehen mit bestem Erfolg.

Du brauchst Deine Zamioculcas nicht unbedingt in Sermais umtopfen, aber wie ich schon öfters hier im Forum  empfohlen habe, versehe sie einfach mit einem Seramisfühler. Damit wird auch die Feuchte im unteren Topfbereich angezeigt. Dennoch auch damit vorsichtig bewässern.

Hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.

Mit lieben Grüßen,   eustoma