Aussaat von Palmen, Flammenbaum und Erdnuss

Begonnen von Mimi82, 20. März 2009, 20:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mimi82

Hallo,

wollte mich mal an ein paar eigens gezüchtete Blumen/Pflanzen wagen.
Daher habe ich mir heute Samen von Erdnuss, Flammenbaum und einem Palmenmix zugelegt. Allerdings hätte ich dazu ein paar Fragen, die hoffentlich von euch beantwortet werden können.

Stimmt es, dass die Erdnuss eine einjährige Pflanze ist, wie es auf der Samenverpackung steht? Gibt es dort vielleicht auch Unterschiede? (Mir ist zu spät eingefallen, dass ich ungeröstete sicherlich hätte billiger bekommen können  :-\)

Hat jemand Erfahrungen beim Flammenbaum gemacht?
Die SuFu im Forum gibt leider nur fehlgeschlagene Versuche her.
Vor allem scheue ich mich, die Samen mit 90° heißem Wasser zu überschütten (so steht es auf der Packung, weil die Schale so fest ist), können diese dadurch nicht kaputt gehen? Reicht eventuell auch nur das Anrauhen mit einer Feile und anschließendem Einweichen?

Bei den Palmensamen habe ich einen Mix mit diversen Arten (Dattelpalem, Zwergpalme, Bergpalme usw.) Gibt es Unterschiede beim Einweichen? Reicht ein Tag, oder sollte ich lieber zwei Tage einkalkulieren? Gedeihen die auch ohne Aunzucht- bzw. Palmenerde? Sonst würde ich mir noch welche zulegen. Sind insgesamt 11 Samen, wobei ich als Laie mind. 6 verschiedene Sorten zu erkennen meine.
Darauf, dass es ein lange dauern wird bis daraus einigermaßen große Plänzchen werden, habe ich mich aber schon eingestellt  :).

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Mimi82

lexer

also dein flammenbaum heißt delonix regia, oder so ähnlich, gibt verschiedene, und ich würds auch nicht kochen, sondern einfach nen tag einweichen.

und bei den palmen musst du vor allem geduld haben, und noch wichtiger, eine bodentemperatur  so um die 30°C, sonst passiert da jahrelang nix, wenn du pech hast....

gruß

Chrisiax

Hallo,

was für einen Flammenbaum hast du denn?
Es gibt Delonix regia, das ist eine Warmhauspflanze, aber auch den s-afrikanischen Flammenbaum Peltophorum africanum, das ist eine Kalthauspflanze.

Was die Palmensaat angeht, versuche es mal mit der Suchfunktion. Hier wurde schon so viel darüber geschrieben und berichtet.

Viel Erfolg wünsch ich dir auf jeden Fall.

Gisela

Mimi82

Hallo,

der Flammenbaum ist Delonix regia. Habe die Samen angefeilt, bis ich was helles gesehen habe. Nach dem Quellen sind sie jetzt, trotz der harten Schale, fast doppelt so groß wie vorher. Da man die nicht mit Erde überdecken soll, habe ich das Töpfchen ans Fenster gestellt. Im Bad, wo es relativ warm ist.
Die Dinger sollen ziemlich "zickig" und anspruchsvoll sein habe ich im Netz gelesen, mal sehen ob ich Glück habe und überhaupt Keinlinge kommen.

Die Palmensamen habe ich vorgequellt und jetzt eingesetzt. Stehen im Moment nicht hell aber warm auch im Badezimmer, aber auf dem Fußboden. Ich bin gespannt ob was passiert...

Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. Bzw. wenn es nicht klappt, aus Fehlern lernt man.

In den nächsten Wochen/Monaten habe ich ja jetzt genug Zeit mir im Forum die Beitrge durchzulesen  ;)

Wenn es interessiert, kann ich hinsichtlich Flammenbaum ja mal die Entwicklung posten. Viele beiträge dazu gibt es ja noch nicht. Allerdings kann das Keimen bis zu zehn Wochen dauern.

Gruß,
Mimi82

pflänzchen

Hallo Mimi

habe mir auch eine Pckg. Erdnusssamen gegönnt und warte damit bis es noch ein wenig wärmer wird. Würde mich freuen zu hören wie es dir dann damit ergeht.

Ich habe vor meine in einen großen Eternittrog auszusähen, damit dann Platz ist die Blütentriebe in die Erde zu bekommen. Im Internet wird die Erdnuss immer nur als einjährig angegeben. Ich glaube die stirbt im Herbst ab und man zieht dann die Pflanze mit den in der Erde (hoffentlich!) befindlichen Erdnüssen heraus.

Bin neuegierig von dir zu hören und gebe dann auch gern meine hoffentlich eintretenden Erfolge bekannt.

Toi,toi
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Mimi82

Hallo Pflänzchen,

auch wenn sie nur einjährige Pflanzen sein sollten, daran dass man sich daraus neue ziehen kann hatte ich gar nicht gedacht. Um so besser  :D

Da ich keine typische Anzuchtschale hab, habe ich einfach einen etwas größeren Plastikpflanztopf genommen und drei Nüsse eingesetzt. Wenn mehrere keimen, muss ich sie nach einem Weilchen eben noch umsetzen. Bis dahin habe ich ja noch Zeit etwas zu besorgen, das tief aber auch breit genug für die Absenker ist.

Falls es so nicht funktioniert, schaffe ich mir für den nächsten Versuch eben etwas passenderes an, hab extra nicht alle auf einmal ausgesäät.  :)
Gruß,
Mimi82

pflänzchen

Hi Mimi

wirst sehen wir beide werden eine ganze Plantage züchten wie
Jimmy Carter  ;D

Lieben Gruß
pflänzchen

Mimi82

Hallo,

meine Samen stecken seit 1,5 Wochen in der Erde und keimen lustig vor sich hin. Wenn es so weiter geht bekomme ich im ersten Versuch schon drei Pflanzen raus.

Beim Flammenbaum habe ich es mit der Frischhaltefolie für den Feuchtigkeitseffekt wohl übertrieben und nicht genug gelüftet, jedenfalls schimmelt die Erde mittlerweile. Ich probiere es mal damit die auszutauschen, ansonsten gibt es einen neuen Versuch ohne Folie.

Gruß, Mimi
Gruß,
Mimi82

Mimi82

Tag auch,

wollte nachso langer Zeit noch mal einen Status zu meinen Erdnüssen geben. Zwei der drei Nüsse sind mittlerweile gekeimtund wachsen, im Moment ca. 8-10 cm hoch. Musste Sie sogar schon trennen, weil der Topf zu klein für beide war (Hatte ja kein Anzuchtgefäß sondern einen normalen Plasitktopf genommen). Jetzt hat jede einen eigenen.

Wie sieht es bei dir aus, Pflänzchen, hast du deine schon eingesetzt? Tut sich bei dir auch was?

Anbei noch ein Foto von meinem Ergebnis.
Gruß,
Mimi82

luana-delia

Hi
sieht ja gut aus :D
Was sind das für weisse Pünktchen?Oben am Pflänzchen
Liebe Grüsse Annette

pflänzchen

Hallo Mimi,

habe meine noch nicht ausgepflanzt da in der Wohnung kein Platz mehr ist und ich die Aussaat am Balkon machen möchte. Allerdings traue ich mich erst nach den Eisheiligen Mitte Mai.

Deine sehen ja super aus! Wirst du sie auch ins Freie geben ?
Weiterhin viel Erfolg ich schreibe sobald ich mit der Aussaat beginne.

Liebe Grüße
Christine

Mimi82

Hallo,

die Pünktchen sind Überbleibsel vom Umtopfen. In der Erde ist ein bisschen Sand drin, der an den feinen Häärchen der Keimlinge an manchen Stellen hängen geblieben ist und diese Haare selbst haben das Blitzlicht auch ganz komisch reflektiert. Jedenfalls nichts schlimmes, kontrolliere die immer beim Gießen nach irgendwelchen Eiern oder Krabblern  ;).

Und damit die Bienchen später ihre Arbeit tun können sollen die auch bald auf den Balkon. Muss mir nur noch etwas wegen der Sonne einfallen lassen. Südbalkon ohne Schatten (alle Bäume viel zu weit weg). Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Wollte nicht den ganzen Tag einen Sonnenschirm offen lassen bis die auch Sonne abkönnen, wenn ich nicht daheim bin.

Liegrü
Gruß,
Mimi82

pflänzchen

Hallo Mini,

vorige Woche bin ich endlich zum Samen einsetzen gekommen. Heute schon ein erster Erfolg.
Was machen deine Erdnüsse?
LHG
Christine