Geldbaum mit rotem Rand?

Begonnen von wiggi, 29. Januar 2009, 14:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wiggi

Hallo,
hab vor ein paar Tagen einen wunderschönen Geldbaum gesehen, bei dem die Blattränder richtig schön rot waren.
Ist das denn eine eigene Art oder war das nur die Sonne (aber jetzt im Winter?)

Vielleicht kann da jemand helfen? Im Lexikon sind auch nur die ganz grünen zu sehen.

Gruss Heike

joernhh.

Diese Mutation ist schon länger im Handel, jedoch kann ich dir nicht den Sortennamen nennen.
Die Färbung kommt nicht von zuviel Sonneneinfluss, die gehört so.
Das Ding stammt ganz sicher ursprünglich aus Japanesien.
Die stehen auf sowas.

wiggi

Hallo,
super, danke, also ich steh auch auf sowas. Sieht schon toll aus. Findest du sie denn nicht schön?

Letztens hab ich auch eine Echeveria gesehen, die fast komplett rot war. Erst dachte ich, wow, was für eine Schönheit, die muß ich haben. Dann hab ich sie mir aber genauer angesehen und festgestellt, daß sie angesprüht wurde. Echt eklig. Die war ganz schnell wieder aus meiner Hand verschwunden.

Aber dieser Rand des Geldbaumes sieht irgendwie toll aus. Und der war nicht angesprüht, soviel steht fest. ;D Hab nämlich gleich ganz genau nachgeschaut. ;D ;D

Gruss Heike

joernhh.

Hallo Heike,
naja, ganz so unattraktiv finde ich diese Mutation auch nicht.
Verkauft sich wie nix.
Aber angesprühte Echeverien habe ich noch nie gesehen.
Bloss die Finger weg! ..oder wer`s leiden mag...
Ohne Worte!
Gruss gen HH-Nordost, wo es auch recht nett ist.
LG. Jörn

Opuntia

Wiggi,
kürzlich hat eine Userin in einem anderen Forum ein Bild einer solchen Sukkulente gezeigt und auf den ersten Blick hätte ich auch schwören mögen, es sei ein Geldbaum. Es war jedoch ein Senecio crassissimus. Kann es vielleicht auch diese Pflanze sein?

Von der Crassula ovata kenne ich eine Form, deren neue Blätter hellgelb sind und die auch diesen von Dir beschriebenen roten Rand haben, sie heißt 'Hummels Sunset' bzw. 'Golden jade'.

Gruß
Bettina 

wiggi

Hallo Bettina,
juhuuu, das ist sie. Hab sie im Netz beide mal verglichen. Die, die ich meine, ist die Crassula ovata Hummels sunset.
Werd sie mir gleich morgen kaufen. Freu mich schon darauf.

Vielen Dank wiedermal für eure schnelle Hilfe

Gruss Heike