springschwänzmassenkolonie

Begonnen von verdilisa, 22. Januar 2009, 14:26:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

verdilisa

wer hat tipps für mich. habe sprungschwänze in meiner bis vor kurzem noch stattlichen Zimmeraralie. wie oft schon gehört habe ich sie getaucht, abgeschöpft und war kurz froh und seelig. dachte gerettet. nun hab ich eine massenexplosion dieser familie. muss und kann ich umtopfen. im winter. oder sonst noch tipps, die pflanze verliert schon gesunde blätter.HHIILLFFEEE

Nina

Ja du kannst und solltest sogar umtopfen, deine Pflanze verliert sicher nicht nur wegen dem Springschwanzclan die Blätter. Es sieht eher nach einem Wurzelschaden aus, bedingt durch Staunässe und gefrässiger Springschwänze.
Diese kleinen Mitbewohner kann man zwar mit der Tauchmethode super hervorlocken, aber die Larven bleiben im Erdballen und vermehren sich in diesem feuchten warmen Klima nur umso besser.
Ich würde den Wurzelballen gut nach abgefressenen bzw abgestorbenen/fauligen Wurzeln untersuchen, dabei so viel wie möglich der feuchten Erde entfernen und dann die Pflanze in frische Erde setzten und die Wassergaben etwas zurückfahren.

Viel Glück

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

mammut1

trotz der empfehlung und tips von Nina
bist du die springschwänze dann immer noch nicht los
früher oder später tauchen die wieder auf

geh bitte mal auf die suche
es wurde über diese tiere schon sehr viel geschrieben