Kleines, rotgefärbtes Bäumchen

Begonnen von SGG73, 22. Januar 2009, 08:56:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SGG73

Hallo liebe "Gemeinde" ;),

habe von meiner Schwiegermutter ein kleines, rotgefärbtes Bäumchen bekommen, welches etwas kränklich und schlapp aussieht. Nun versuche ich es aufzupeppeln. Gelegen käme es mir, wenn ich genau wüsste, um was es sich dabei handelt. Habe bereits eine Bildsuche im Lexikon durchgeführt...aber ohne Erfolg!

Kleine Beschreibung:
- rötlicher Stamm (Durchmesser 2-3cm), rötlhce Färbung der einzelnen Zweige
- rotblau (mehr Rot als Blau) gefärbte Blätter, die relativ schmal wirken (Breite 2 - 3 cm, Länge 5-8 cm), auch die Unterseite des Blattes zeigt dieselbe Färbung wie die Oberseite
- Blatt: besitzt an der Blattkante kleine Einkerbungen in regelmäßigen Abständen
- neue Triebe sind gänzlich rot

Noch ein, zwei Bildchen dazu...

Schonmal Danke im Voraus und liebe Grüße
Flori
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Lila Pereszke

SGG73

Hallo danke schonmal für die Bestimmung. Hab mal danach gegoogelt, aber nur sehr sperrlich etwas gefunden. Die Seiten sind alle auf englisch und nicht jede effektiv.
Für mich wäre es wichtig zu wissen, wie man die Pflanze pflegen muss. Hier im Lexikon scheint sie nicht vertreten zu sein. Kennt sich jmd damit aus? Und gibt es für den latein. Fachbegriff auch eine deutsche Übersetzung für die Pflanze?

Liebe Grüße
Flori  :P

mammut1

diese Pflanze heißt botanisch so
oder richtig ist die bezeichnung wissenschftlich
lateinisch ist nicht richtig

sie gehört zur familie der Vitaceae - Weinrebengewächse

stammt aus tropischen gebieten wie

*  AFRICA
      Northeast Tropical Africa: Sudan
      East Tropical Africa: Kenya; Tanzania; Uganda
      West-Central Tropical Africa: Burundi; Cameroon; Central African Republic; Gabon; Zaire
      West Tropical Africa: Benin; Cote D'Ivoire; Ghana; Guinea; Guinea-Bissau; Liberia; Mali; Nigeria; Sierra Leone; Togo
      South Tropical Africa: Angola; Malawi; Zambia
      Western Indian Ocean: Madagascar; Mauritius
    * ASIA-TEMPERATE
      Eastern Asia: Taiwan
    * ASIA-TROPICAL
      Indian Subcontinent: Bhutan; India - Assam, Maharashtra, Manipur, Meghalaya, Sikkim, Tamil Nadu, Uttar Pradesh
      North Indian Ocean: India - Andaman and Nicobar
      Indo-China: Cambodia; Laos; Myanmar; Thailand
      Malesia: Indonesia - Celebes [n.], Irian Jaya, Java, Lesser Sunda Islands, Sumatra; Malaysia [Malaya]; Philippines

mit diesen angaben kannst du die pflege erkunden

SGG73