Dracena fragrans - braune Stellen

Begonnen von Lia-angel, 04. Januar 2009, 18:55:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lia-angel

Hallo

Ich habe seit einigen Jahren eine Dracena fragrans, die jetzt vor allen an den neuen Blättern braune Stellen bekommt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Sie steht direkt vor einem Fenster in Hydrokultur.

Trine

Hallo Lia-angel,

vielleicht zu viel gegossen und/oder trockene Heizungsluft?
Diese trockene Luft, die die Heizung verursacht, vertragen nämlich die wenigsten Pflanzen und reagieren mit braunen Blätter und Blattwurf.

LG, Tanja
LG, Tanja

Lia-angel

Hallo Tanja

Zu viel/ oder wenig gegossen glaub ich eher nicht. Der Wasserbedarf wird ja angezeigt. Trockene Heizungsluft könnte natürlich sein, da sie direkt neben der Heizung steht (die ist unter dem Fenster).
Soll ich sie jetzt umstellen ? Habe aber auch schon gelesen, dass das manchen pflanzen gar nicht gefällt, wenn sie auf einmal woanders stehen.

lg
Lia-angel

jK

Hallo Lia-angel,

natürlich mögen Pflanzen keinen Standortwechsel und mucken oft, wenn Du jedoch die Bedingungen für die Pflanze dadurch verbessern kannst, wird sie sich auch wieder erholen. Denn wo sie jetzt steht, da kränkelt sie ja auch vor sich hin.

Für mich sehen die Stellen auch nach Zugluft oder zuviel gegossen aus, Drachenbäume mögen es lieber trocken, als zu feucht. Jedoch mögen sie auch, wenn man sie bei trockener Heizugsluft ab und zu besprüht.

Viel Glück für Dich und den Drachie
LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Wessy

Hallo,

das Problem mit den braunen Bllattspitzen und Blattstellen habe ich bei meinen D. fragrens auch schon seit einer Ewigkeit... >:(

Der D. fragrens stand Anfangs am Fenster. Nachdem ich ihn von Fenster und Zugluft wegestellt (er steht immer noch am Fenster nur eben am anderen Ende weg von der Balkontür) habe hat er sich erholt kriegt aber immer noch braune Stellen. Ich besprüh ihn mittlerweile jeden Tag mit ca. 1/2 Liter Wasser und gieße eher sparsam. Im Sommer kriegt er auch Dünger. Das besprühen scheint er zu mögen, denn er treibt aus wie verrückt....
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Trine

Zitat von: Lia-angel in 04. Januar 2009, 19:19:53Zu viel/ oder wenig gegossen glaub ich eher nicht. Der Wasserbedarf wird ja angezeigt.

Das dachte ich auch mal und hab immer fleißg gegossen, wenn der Zeiger unten war.
Ergebnis: viele Pflanzen sind eingegangen bzw. sind verfault - nachdem sie erst braune Stellen an den Blättern bekamen.  >:( :'(
Ein häufiger Fehler bei Hydrokultur besteht darin, dass trotzdem zu viel gegossen wird. Viele gießen dann, wenn der Wasserstandsanzeiger auf Min. abgesunken ist. Dann ist aber i.d.R. noch genug Wasser vorhanden. Das kannst du leicht festellen, indem du den Topf in Richtung Anzeiger kippst oder den Kulturtopf notfalls heraus hebst. Hier aber auf die Wurzeln aufpassen.
Ich gieße meine - zwischenzeitlich nur noch wenige - Hydropflanzen erst, wenn unten gar kein Wasser mehr drin ist, der Topf also trocken ist, bzw. der Wasserstandanzeiger sich beim Kippen des Topfes nicht mehr bewegt.
Jetzt klappt es.
Außerdem soll der Anzeiger angeblich erst ab einer bestimmten Größe/Topfhöhe richtig funktionieren. Kleine (ich glaube bis einschl. 12 cm) wären zu ungenau. Keine Ahnung, ob's stimmt.
LG, Tanja

Lia-angel

Hallo Trine

Das die Anzeiger bei Hydrokultur nicht immer so genau sind habe ich auch schon gehört. Ich warte mit dem nächsten gießen meistens ab, bis der Zeiger 2 Tage ganz unten war, aber vielleicht war das noch zu kurz.
Ich kann leider nicht so leicht feststellen ob noch Wasser im Topf ist, da der größte Stamm der Dracena mittlerweile ca 1,8m hoch ist und ich daher den Topf nicht mehr hoch heben oder kippen kann.
ich werde sie jetzt erstmal anfangen zu besprühen und von der Heizung wegstellen und wirklich immer erst einige Tage warten bevor ich sie wieder gieße, hoffentlich hilft das.

lg
lia-angel

Zürihegel

Hallo Lia-angel,

ich habe einen deckenhohen Ficus benjamina in Hydrokultur. Da er einige Male zu viel Wasser bekommen hatte und die Wurzeln anfingen zu faulen, hebe ich ihn jetzt immer am Stamm ein Stück in die Höhe und schaue nach, ob der Topf schon ganz trocken ist. Und dann warte ich noch zwei bis drei Tage, bevor ich wieder gieße. Das müsste sich mit der Dracaena doch auch machen lassen, oder nicht?

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.