im winter düngen?

Begonnen von jule81, 06. Januar 2009, 09:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jule81

hallo erstmals an alle...
bin neu hier und habe gleich eine frage ???

soll ich meine zimmerpflanzen - stehen hell und warm um die 22 grad- im winter gar nicht düngen oder das düngen nur einstellen ?

lg
julia :)
liebe grüße
julia

jule81

und schon den ersten fehler  ;D  einstellen oder reduzieren meinte ich
liebe grüße
julia

Lantanos

Hallo,

kommt darauf an, welche Pflanzen du hast. Für die meisten unserer Zimmerpflanzen tritt im Winter eine erzwungene Ruhepause ein, damit das Wachstum eingeschränkt wird. Denn durch den Lichtmangel und die Wasser- und Düngergaben, die wir ihnen das übrige Jahr verabreichen, würde ein unnatürliches Längenwachstum entstehen (vergeilen), das zu Instabilität führt. Daraus folgt, dass die Düngergaben erheblich eingeschränkt werden müssen, bei Sukkulenten sollen sie komplett eingestellt werden. Zusätzlich sollten viele Pflanzen kühler als sonst stehen und damit verringern sich auch die Wassergaben. Für die meisten Zimmerpflanzen genügt es, wenn man sie alle 4-6 Wochen schwach düngt.

Sag mal, welche Pflanzen du hast, dann können wir gezielt darauf eingehen.

Gruß
Horst

jule81

danke für die schnelle und präzise antwort

ich habe viele zimmerpflanzen : einige grünlilien, 1 baumfreund, einige efeututen, einige bogenhanfe, 1 elefantenfuss, 1 monstera, viele orchideen, 1 pachira, 1 einblatt, 1 gummibaum, 1 hirschgeweih, 1 dracenea, 1 leuchterblume, 1 zamioculcas, 1 geldbaum,einige sukkulenten....du siehst, das sind einige  :D

ich weiß, daß es ihnen gut tun würde, sie im winter kühler zu stellen, habe aber keine mglichkeit dazu...alle räume sind mehr oder weniger um die 20 grad, am kühlsten ist das schlafzimmer, aber wenn ich alle pflanzen ins schlafzimmer stelle, muss ich glaube ich auf der couch schlafen ;D

p.s. sorry, dass ich warscheinlich einige rechtschreibfehler oder ausdrucksfehler gemacht habe, komm aus südtirol und deutsch ist nur meine 2.sprache
danke im voraus
liebe grüße
julia

jule81

was ich vergesse habe, ich habe im ganzen haus fußbodenheizung...vorteil oder nachteil ???
liebe grüße
julia

Timmy

Spontan (also keine Garantie auf Vollständigkeit ;))würde ich sagen:
Alle Sukkulenten (also auch Geldbaum und Elefantenfuß) im Winter nicht düngen, ebenso sehr wenig gießen.

Gummibaum und Dracaena würde ich zumindest mal einschränken oder gar nicht düngen. (meine bekommen bis März nix)

Baumfreund, Efeutute und Monstera bekommen bei mir zwar weniger Dünger, aber sie bekommen was, da sie auch ganzjährig wachsen.

Meine Phalaenopsen bekommen ganz normal weiter ihre Ration.
(ich weiß ja nicht welche Orchideen du hast ;))
Mit dem Rest kenne ich mich nicht aus.
LG Tim

jule81

liebe grüße
julia