Yucca phänomen

Begonnen von Grüner Arne, 09. Januar 2009, 14:51:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grüner Arne

Hallo Pflanzenfreunde

neulich (vor ca.10 Tagen) habe ich meine schöne Yucca kräftig abgebraust und somit vom Staub entfernt.Dabei hat sie auch mal einen kräftigen Schluck Wasser abbekommen.
Seit dem hat sie sich sehr kräftig zum Fenster "geneigt" und das mitten im Dezember....das hat sie noch nie so extrem gemacht!?

Habe sie gestern erstmal gedreht, meint ihr sie schafft es wieder halbwegs gerade zu werden? Haben Pflanzen eine solche Enegie im Winter??

Danke

Arne

Lantanos

Die wächst sich wieder gerade, Arne. Wenn sie warm steht und gegossen wird, legt sie ja auch keine Ruhephase ein und der Platz am Fenster scheint ok zu sein. Nur würde ich sie bald mal zurückschneiden, damit sie sich besser verzweigt.

Gruß
Horst

jK

Jo, denke ich auch, die wächst wieder grade....

aus dem langen kahlen Stamm könnte man sich sogar mehrere neue Yuccas ziehen und dann später zu mehreren in einen Topf pflanzen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

joernhh.

Unter Gewächshausbedingungen ist sowas möglich,im Zimmer äusserst schwierig.

Timmy

Zitat von: Lantanos in 09. Januar 2009, 15:28:28
Nur würde ich sie bald mal zurückschneiden, damit sie sich besser verzweigt.

Gruß
Horst
Aber die wurd doch kürzlich erst zurück geschnitten.  ???
Schade allerdings, dass nur ein Trieb gewachsen ist.
LG Tim

jK

Ahhh, wenn man es weiß, dann kann man es auf dem Foto auch sehen, daß es ein seitlicher Austrieb ist, sah für mich so aus, als wäre das ein einziger hoch gewachsener Stamm  :)

Aber man kann ja trozdem nochmal versuchen sie im Frühjahr zu kappen, Plastiktüte über den Stumpf, wenn er gut abgetrocknet und mit Holzkohlepulver versorgt ist und dann sollten da mehrere Austriebe kommen, von denen meist mindestens 2 auch durchwachsen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Timmy

Zitat von: jK in 09. Januar 2009, 17:37:24
Ahhh, wenn man es weiß, dann kann man es auf dem Foto auch sehen, daß es ein seitlicher Austrieb ist, sah für mich so aus, als wäre das ein einziger hoch gewachsener Stamm  :)
Ich war mir zuerst auch nicht sicher, auch als ich genau hingeschaut hab.
Aber dann habe ich in einem anderen Thread die gleiche Pflanze aus einer anderen Perspektive gesehen. *g*
Und da sieht mans deutlich ;)
LG Tim

Nina

Zitat von: Lantanos in 09. Januar 2009, 15:28:28
Die wächst sich wieder gerade, Arne. Wenn sie warm steht und gegossen wird, legt sie ja auch keine Ruhephase ein und der Platz am Fenster scheint ok zu sein. Nur würde ich sie bald mal zurückschneiden, damit sie sich besser verzweigt.

Gruß
Horst

Stimmt, sonst wird sie kopflastig und kippt dir um ;)

Zitat von: joernhh. in 09. Januar 2009, 15:35:34
Unter Gewächshausbedingungen ist sowas möglich,im Zimmer äusserst schwierig.

Jörn das kann ich nicht bestätigen - ich habe schon mehrere Yuccakopfstecklinge und Stammstücke erfolgreich bewurzelt. Ist gar kein Problem und isch abe gar kein Gewächshaus ;) Geduld und "Spucke" ist hier die Deviese :)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Echt? Mit Spucke?  ;D Das solltest du dir patentieren lassen...

Ich hab auch schon Stammstücke bewurzelt, ohne Spucke, das geht schon.

Nina

Zitat von: Lantanos in 09. Januar 2009, 22:05:49
Echt? Mit Spucke?  ;D Das solltest du dir patentieren lassen...
:P :D :D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

joernhh.

..und ein grüner Daumen. Den hast du ja liebe Nina!

Nina

*rotwerd* ;D :-* für Jörn

Also lieber Arne,

im Frühjahr beherzt köpfen gut zwei drittel wegnehmen und den Stamm in ca 50 cm lange Stücke schneiden, 1 bis zwei Wochen trocknen lassen, in lockeres Substrat setzen und hin und wieder etwas angießen. Viel Zeit und Geduld mußt du da schon haben, aber es klappt (in Seramis gehts schneller

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant