Schiefe Blätter mit Silberpunkten, rosa Blüten... wer bist du, Pflanze?

Begonnen von Feder, 12. Dezember 2008, 22:52:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feder

Hallo!

Vor einigen Jahren hab ich in der Mülltonne eine Pflanze gefunden. Da die Pflanze noch einige grüne Blätter hatte und ich sowieso ein Pflanzennarr bin hab ich sie "gerettet", die dürren Äste abgeschnitten und sie wieder aufgepäppelt. Ich weiß aber bis heute nicht, was es für eine Pflanze ist, oder ob und wie man sie vermehren kann. Ich hoffe, hier etwas Hilfe zu finden und dass meine Beschreibung reicht:

Der Stamm der Pflanze ist etwa so dick wie ein kleiner Finger, also ein geschätzter Zentimeter. In ca. 20 cm Höhe ist eine Verdickung, von der die "Äste" ausgehen, von denen einer über einen halben Meter lang ist, allerdings hängen sie nicht. Die Blätter sind leicht gebogen und silbrig gesprenkelt, alle paar Wochen bekommt die Pflanze an jedem Ast mehrere kleine "Blüten", welche zu ca. zu fünft an einem Stiel nach unten hängen, der genau wie die Blüten rosa ist. Die Blüten kann ich als leicht herzförmig und etwa daumennagelgroß beschreiben, sie haben außerdem eine Art weiße Stelle. Nach einiger Zeit fallen sie wieder ab, aber alle paar Wochen kommen sie wieder.

Ich würde gern ein Bild reinstellen um die Sache zu vereinfachen, nur leider hab ich keine Digitalkamera (peinlich, peinlich...), aber ich hoffe, hier Hilfe und vielleicht einige Tips zu bekommen, z.B. zur Zucht oder ob und wann ich die Pflanze umtopfen könnte (da ich den dürren Ast damals abschneiden musste, ist sie nur noch einseitig bewachsen und hat schwere Schlagseite, was ich durch einen etwas größeren und schweren Topf ausgleichen möchte)

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, auf jeden Fall schon im Vorraus vielen Dank!
Feder

Rafael

Schon aus der Überschrift und ohne den Beitrag gelesen zu haben: Ist 'ne Begonie, zu deutsch Schiefblatt.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Was die Zucht angeht: Triebspitze abschneiden und ins Wasserglas stellen, klappt eig immer.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Feder

Ja, Begonie scheint mir richtig zu sein... aber von allem Bildern hier im Lexikon kommt nur  Begonia albopicta richtig nahe, aber da stimmt die Sache mit den Blüten nicht überein, wie gesagt sind meine eher rosa. Und die Bilder in der Galerie zeigen bei dieser Art eher leicht gezackte Blätter, meine sind aber schön rund, nur mit der besagten "Kurve".
Wie auch immer, eine Begonie scheints auf jeden Fall zu sein. Zur Vermehrung heißt es Kopfstecklinge, was ist das genau? Denke kaum dass es heißen soll, dass man seinen Kopf in den Topf stecken soll.  ;)

Feder

Hoppla, sry Rafael, deine Antwort kam wohl als ich noch am Schreiben war. Triebspitze heißt? Ein kleiner Ast?
Möchte nicht einfach an der Pflanze rumschnippeln, wie gesagt hängt sie ohnehin ziemlich zur Seite, weil ich ihr einen toten Ast "amputieren" musste.

joernhh.

Hi Feder,
Selbstverständlich musst du dann deiner Pflanze den "Kopf" abschneiden und bewurzeln. Das nennt sich vegetative Vermehrung und hat mit Zucht nichts zu tun. Züchten ist was anderes...

Danach wird sich deine Mutterpflanze wieder gut verzweigen.
Mach doch mal ein Foto. Irgendwer in deiner Nachbarschaft wird wohl über eine Digicam verfügen.
Gruss bambus888

Rosebud

Hallo Feder, sei Willkommen.

Hier habe ich Dir mal einen Link rausgesucht.

Da sind ganz viele Begonien, wo Du aufgrund der rosa Blüten mal sehen kannst, welche Schiefblattbegonie Du nun hast.

( Du kannst aber auch mit Handy ein Foto machen   ;D)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Zürihegel

Es ist vielleicht nicht jeder technisch so gut bestückt wie du, Carola.  ;)
Bevor ich zum Geburtstag die Digitalcamera bekam, hatte ich auch keine Möglichkeit, ohne Hilfe meines Mannes Bilder einzustellen. Ich hänge an meinem alten Einfachsthandy, das nichts kann als telefonieren und simsen.  :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.