Cordyline

Begonnen von Jungbäuerin, 13. November 2008, 15:54:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jungbäuerin

Wir haben eine Cordyline geschenkt bekommen. Vielmehr haben wir eine Pflanze geschenkt bekommen ohne Pflegeanleitung und Namen der Pflanze.
Im Gartenmarkt habe ich nun gesehen das es eine Cordyline ist.
Nun meine Frage. Bei uns in der Küche wird es manchmal bis zu 30 Grad warm (wir haben einen Kaminofen in der Küche) verträgt die Pflanze diesen Temperaturen? Oder wo stellen wir sie am besten hin.

Rafael

Hallo,

ein kleiner Gruß hat auch noch niemandem geschadet.

Generell sollten Temperaturen bis 30 °C für die meisten, tropischen (!) Zimmerpflanzen kein Problem sein. Luftfeuchte ist da wichtiger.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

hildegard

Hallo Jungbäuerin!  Leider muss ich Rafael widersprechen, die Cordyline mags im Winter kühl!!!!!! Am Besten sind Temperaturen um die 10°, sollten 15° nicht übersteigen. Ich habe es meiner Cordyline auch zu gut gemeint und wollte sie im Wohnzimmer überwintern. Da hat sie aber schnell fast alle Blätter verloren, gekommen sind nur noch Winzlinge, die den Namen Blätter nicht verdienen. Nach einer Nachfrage hier im Forum bekam ich den Tipp, sie sofort kühl zu stellen. Somit konte sie sich wieder erfangen. Über den Sommer hat sie schon neue Blätter gemacht, aber an ihre ehemalige Schönheit erinnert noch nicht viel, aber es wird langsam. Also - bitte kühl stellen
Hilde
p.S. Ich habe nicht gefragt um welche Cordyline es sich bei Deiner handelt, aber das ist nicht so wichtig, da die Meisten ziemlich gleich zu halten sind. Ich habe meine immer noch im geschützten Freien stehen, die kommt erst rein, wenn wirklich Dauerfrost zu erwarten ist.
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Jungbäuerin

Hallo Hildegard,

vielen Dank für deinen Tipp.
Was es genau für eine ist kann ich dir nicht sagen. Sie hat nur eine lila Linie rund um die Blätter.

Gruß Jungbäuerin

Rosebud

Hallo "Jungb#äuerin, auch von mir ein herzliches Willkommen.......und
ich konnte es nicht lassen und war bei Tante "Google" ;D ;D

schaut mal HIER, da gibt es sehr schöne Bilder in der Galery dieser Webseite.

Da könnte man die Richtige finden, ( die mit den lila Streifen)  solllte wohl auch dqbei sein.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!