Nestfarn Beleidigt???

Begonnen von tiara, 13. November 2008, 08:40:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiara

Hallo!
Hab da mal ne frage zu meinem Nestfarn,der bekommt lauter braune flecken als ob ihn jemand verbrannt hätte.
An seinem Standort hat sich nix verändert ausser das jetzt die Heizung läuft.
Kann das der grund sein??
                                             Lg martina
Lg Martina

bamboo666

Hallo!
Genau das ist der Grund für die braunen Flecken.
Nestfarne lieben hohe Luftfeuchtigkeit und keinen Platz direkt über dem Heizkörper. Schneide die unschönen Blätter ab, pflege ihn weiter nach den Angaben hier aus dem Lexikon, und dann wird er spätestens zum Frühjahr wieder austreiben.
Gruss Jörn

Rosebud

Hallo Martina, ich habe nur den normalen Farn, aber der mußte auch aus dem Badezimmer raus, weil da ja auch die Heizung läuft.

Nun steht er im kühlen Schlafzimmer und hoffe, da geht es ihm gut.
Dort wird er auch regelmäßig eingesprüht.

Im Winter muß man eben Kompromisse schließen, weil viele unserer Grünlinge gerne kühler stehen als in der geheizten Wohnung. ;D

Das sieht dann alles nicht mehr sooo dolle aus, aber man gewöhnt sich dran ;D :D :D

Dafür haben wir aber im Sommer dann mehr davon und müssen keine neuen Pflanzen kaufen.

Viel Glück mit Deinem Nestfarn

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Elatior

hey,

ich würd auch auf trockene heizungsluft tippen. obwohl meiner auch braune flecken hat... allerdings sehen die flecken bei meinem ein wenig anders aus. ich denke, ein gewisses maß an bräune /"unschönheit" is bei dieser (eigentl bei jeder) pflanze normal und gehört dazu ;)
die asplenien die hier in wien im regenwaldhaus wachsen sind auch keine nestfarn-models... also bitte  :)

alles liebe

ps: stimme carola zu! stell ihn im winter lieber kühler...

tiara

Danke für eure schnellen antworten,muß jetzt echt schaun wo ich ihn hinstelle, der steht jetzt nämlich eh schön im kühlsten raum. Muß ich ihn halt jetzt öfter einsprühen.
Der muß nämlich durchkommen hab ihn doch nicht unter größten anstrenungen vor dem ertrinkungstot geretten damit er mir jetzt an hitze stirbt!  :'(

Danke und liebe grüsse Martina
Lg Martina