Gänge in der Erde

Begonnen von keva, 26. Oktober 2008, 12:19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

keva

Hallo zusammen!
Ich habe gerade meine Hibisken von der Terrasse reingeholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Löcher in der Erde waren mit frischer erde daneben. Ich hab die Planzen dann mal aus dem Topf genommen und in der Erde sind ganz viele Gänge!!!  :o

WEiß jemend was das sein könnte? Sitzt da etwa ein Schädling in der Erde und futtert meine Pflanzen auf??

Die Pflanzen oben sehen eigenlich ganz gut aus (siehe 2. Foto). Aber ich möchte mir jetzt nicht irgendwelche Tierchen ins Haus holen, die nachher auch noch andere Pflanzen befallen...

Ich hab mal versucht ein Foto zu machen, ich hoffe, man erkennt, was ich meine.
LG und bin Dankbar für jeden Hinweis
Eva

Epi

Hi
Ich seh zwar nicht viel auf dem Foto, könnten evtll. Regenwürmer sein.
Wenn ja sind die für deine Pflanze nicht schädlich, im Gegenteil! Stell die Pflanze mal für ca. 10 Minuten bis an die Erdoberfläche ins Wasser, dann sollten normalerweise die ungebetenen Gäste erscheinen und können mit einem Topfverbot belegt werden ;)
Viele Grüße Walter

keva

Danke Walter, das probiere ich gleich mal aus. Hoffentlich sinds wirklich nur Regenwürmer. Allerdings ist meine Terrasse auf dem Dach eines 4-Stöckigen Hauses, ob da Regenwürmer hochkommen?

keva

So, ich habe die zwei Pflanzen gestern noch unter Wasser gesetzt. Das einzige was rauskam war ein total verstörter Tausendfüßler, der gleich nach draußen evakuiert wurde.

Dann war wohl wirklich einfach mal ein Regenwurm bei mir unterwegs und hat ein bisschen umgegraben. Immerhin weiß ich jetzt bescheid.  :)