Ich hab doch keine Ahnung...

Begonnen von chitah, 11. Oktober 2008, 14:04:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chitah

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich eine Pflanze zuhause habe und hoffe mir kann hier jemand sagen was das ist.  ;D
Wahrscheinlich ist das ein absolut unscheinbares, triviales Gewächs das man eigentlich kennen muss, aber ich habe von Pflanzen absolut keine Ahnung. Ich erkenne gerade noch Stiefmütterchen und eine Kastanie  ;)

Die gab es bei Plus für 3,99 und ich dachte bei dem Preis kann man nix falsch machen. Allerdings gabs dort weder die Info wie man die pflegen soll, noch was das überhaupt sein soll.

Also, falls mir hier jemand helfen kann....bitte,bitte

Trine

Hallo Chitah,
das ist eine Dracaena Marginata.
Pflegehinweise findest du hier im Lexikon.
(Einfach das blau geschriebene "hier im Lexikon" anklicken!)

LG, Tanja

P.S. Das ist wirklich eine Allerweltspflanze - aber trotzdem schön!
LG, Tanja

chitah

Oha, das nenn ich mal schnelle Antwort!!  :D

Zitat von: Trine in 11. Oktober 2008, 14:14:25
...

P.S. Das ist wirklich eine Allerweltspflanze - aber trotzdem schön!

Dacht ich mir doch...  ;)

Wenn ich mir so die anderen Bilder ansehe gefällt sie mir so klein fast am besten, da sehen die Abzweigungen so schön symmetrisch aus. (Ja, ich weiss...wer Symmetrie will sollte keine Pflanzen kaufen) 
Ich hab da mal ein paar Fragen zu den Pflegetipps, hoffentlich bin ich dafür nicht im falschen Bereich.  :'(

Bitte nicht lachen, wie gesagt ich habe null Ahnung...

Wann oder was ist die Wachsumszeit? Oder ist die generell solange bis sie ausgewachsen ist?
Was heißt "mäßig feucht" genau?
Was macht man mit braunen oder abgeknickten Blattspitzen?
Kann ich die noch bis Frühjahr im kleinen Topf lassen oder sollte ich die jetzt gleich nach dem Kauf umtopfen?

Trine

ZitatWann oder was ist die Wachsumszeit? Oder ist die generell solange bis sie ausgewachsen ist?
Die Wachstumszeit ist vom Frühling bis zum Herbst.
Pflanzen sind nie ausgewachsen. Sie wachsen ihr ganzes Leben.

ZitatWas heißt "mäßig feucht" genau?
Auf gar keinen Fall heißt das "nass". Eher trocken halten, aber nicht austrocknen lassen.

ZitatWas macht man mit braunen oder abgeknickten Blattspitzen?
Dran lassen. Davon wird sie mit Sicherheit noch einige bekommen  ;)
Das liegt an zu geringer Luftfeuchtigkeit. Im Zimmer kaum vermeidbar.
Wenn dich die die braunen Blattspitzen zu sehr stören, kannst du sie auch abschneiden. Aber nur ins Braune und nicht ins Grüne schneiden!
Sie wird ihre Blätter auch nicht lange so aufrecht stehen haben. Das ist aber völlig normal.

ZitatKann ich die noch bis Frühjahr im kleinen Topf lassen oder sollte ich die jetzt gleich nach dem Kauf umtopfen?
Der Topf ist nicht zu klein. Da kann sie auf jeden Fall noch drin bleiben.
Aber: es ist trotzdem zu empfehlen, die Pflanze auszutopfen und in neue geeigent Erde wieder einzutopfen. Dafür kannst du aber den jetzigen Topf benutzen. Zu empfehlen ist das sofortige Umtopfen, weil die Pflanzen (insbesondere Billig-Supermarktpflanzen) häufig im ungeeigneten Substrat sitzen und/oder man sich auch ab und an mal Schädlinge mit einer neu gekauften Pflanze einschleppt.

LG, Tanja

chitah

Ok, dann werd ich mein Minibäumchen mal "behandeln".

Vielen Dank für die Hilfe.

Rafael

Zitat(Ja, ich weiss...wer Symmetrie will sollte keine Pflanzen kaufen) 
Du kannst die Pflanze später durch Stutzen der Triebe in Form halten. Bei der unteren im Lexikon hat das inzwischen hoffentlich mal jemand gemacht... Und die obere wurde meines Erachtens einfach ein wenig zu oft gestutzt ;)
Aus den Schnittresten kannst Du dann gar neue Pflanzen ziehen.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Chrisiax

Zitat von: Chahka in 11. Oktober 2008, 15:44:49
Zitat
Und die obere wurde meines Erachtens einfach ein wenig zu oft gestutzt ;)
Rafael, mal ne dumme Frage.
Meine Dracaena sieht ähnlich aus, wie die erste im Lexikon. Nur ein bisschen grösser - drei Stämmchen mit je drei Trieben. Sie sieht ziemlich voll aus, ist aber gesund und munter und treibt immer weiter nach oben.
Was meinst du damit, sie wurde zu oft gestutzt?

Rafael

Nichts besonderes, nur dass man meiner Meinung nach auch noch was vom Stamm sehen darf. Reine Geschmackssache ;)

Chrisiax

Ok, und ich dachte schon, es gäbe 'gesundheitliche' Gründe.
Schönen Abend noch.

gabriela

Zitat von: chitah in 11. Oktober 2008, 15:24:11
Ok, dann werd ich mein Minibäumchen mal "behandeln".

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich würde die Pflanze nicht umtopfen.
Die Erde sieht meiner Meinung nach gut aus.
Wenn du die Pflanze jetzt umtopfst bedeutet das doppelt Stress für sie.
Sie muss sich jetzt erst mal an die neue Umgebung und deine Pflege gewöhnen.
Wenn sie umgetopft wird, muss sie sich auch noch an diese neue Situation gewöhnen.
Ich würde deshalb nicht umtopfen.
Es geht ihr doch gut, warum dann zusätzlich stressen? :-\
Meist ist es das beste, wenn man die Pflänzchen erst mal ne Weile in Ruhe lässt und nicht dauernd dran rum "nestelt"!

Wasserpalme

Ich hab da auch gleich mal eine Frage und zwar besiz ich noch eine recht kleine Dracaena Marginata. Sie ist ungefähr 25cm groß. Meine Frage ist jetzt, muss man sie kappen damit mal mehr Seitentriebe bekommt, also wie bei der Yucca oder bildet sie von Natur aus irgendwann mal noch Seitentriebe aus?
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Rafael

Mit 25 cm würd ich da noch gar nichts kappen.
Irgendwann schon, da Seitentriebe zwar auch so vorkommen, allerdings eher selten.
so ab 50 cm kann man drüber nachdenken, würd ich sagen.

LG Rafael

Wasserpalme

ok danke im Moment ist sie auch noch recht füllig, die Kleine hab aber schon wieder in die Zukunft geblickt, wenn sie danngroß und stark ist *träum*  ;D
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!