Ich brauche auch Eure Hilfe

Begonnen von jK, 13. November 2008, 15:03:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jK

Hallo Ihr tollen Menschen hier,

bevor ich mir nun weiter die Finger wund google, frage ich doch lieber Euch.

Wie heißen diese beiden Pflanzen, mit denen ich keinerlei Erfahrung habe und auch bzgl. Pflege völlig im Dunkeln tappe.

Also das erste Pflänzchen wurde mir als Aloe-irgendwas in die Hand gedrückt, es ist winzig, nur wenige Zentimeter groß, aber zu meiner Freude hat es wohl wirklich gewurzelt. Ich habe es bisher fast furztrocken gehalten, nur alle paar Wochen mal ein Tröpfchen Wasser und es hat sicherlich auch den Sprühnebel abbekommen,wenn ich die daneben stehenden Pflanzen Besprüht habe.

Das zweite Pflänzchen vegitierte bei meiner Tochter fast ein jahr im Wasserglas dahin, bevor sie es mir gab und meinte, bei Ihr würde es sterben. Bei mir stand es dann auch noch einige Wochen im Wasser.
Da der Stiel ellenlang war, habe ich ihn kurzerhand in 3 Teile zerbrochen und alle 3 Teile eingepflanzt.
Seit einigen Wochen treibt sie neue Blätter und die beiden anderen Stücke leben wohl auch noch, treiben aber nicht aus.
Ich habe diese Pflanze letztens durch Zufall in einem Geschäft gesehen, mir aber den Namen nicht gemerkt. Das war irgendetwas mit  Lilie, Samt und rot.

Danke schon mal im Voraus für Euer Bemühen.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Rafael

Ich tippe bei der ersten auf eine Haworthia- und bei der zweiten auf eine Tradescantia- oder Callisia-Art. kannste ja mal ausprogooglen ;)

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

jK

Thx, mache ich gleich mal  :)

LG
jK

wiggi

Hallo,
die erste ist eine Haworthia, die zweite eine Orchideenart, sie heißt Ludisia.

Gruss Heike

jK

Danke auch Dir Heike  :)

Also das erste ist wohl eine Haworthia attenuata, wovon es mehrere Sorten mit verschiedener Zeichnung gibt und die zweite habe ich unter Ludisia discolor "dawsoniana" gefunden.

Ihr seid echt Klasse, werde mich jetzt mal weiter belesen, gerade um Orchideen habe ich ja bisher einen großen Bogen gemacht.

Liebe Grüße
jK