Ficus - aber welcher - castanospermum australe

Begonnen von Chrisiax, 08. Oktober 2008, 14:25:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrisiax

Hallo,

gestern habe ich eine kleine Pflanze geschenkt bekommen. Sicher Marke 'Holland' aus dem Supermarkt, noch in der Cellophanhülle mit Aufkleber (zwecks Artenbestimmung).
So - die Aufkleber der Erzeugerfirma auf der Hülle und auf dem Töpfchen schrieben 'Aphelandra'. Auf dem Topf war dann noch ein 2. Aufkleber mit der griech. Aufschrift ' Kastanie'.
In meinen Augen ist das aber ein Ficus, aber welcher. Irgentwelche Scherzkekse wollten sich wohl einen Spass machen.
Ich hab ihn erst mal abgeduscht und umgetopft. Beim Umtopfen fiel mir auf, dass an einem der drei Triebstecklingen (genau am Übergang von den Wurzeln zum Trieb) eine verdorrte Frucht angewachsen war. Sieht irgentwie nach einer verhutzelten Feige aus, aber ohne Samen und mit festem Fleisch. Angetackert oder geklebt war die nicht.
Die Blätter sind normale Ficus benj. Blätter nur langgezogener und kräftiger.
So wie ich euch kenne, wisst ihr sicher, welche Sorte das ist.
Vielen Dank schon im Vorraus.

Gisela

Maja

Diese Pflanze habe ich auch zuhause. Es ist definitiv kein Ficus! Ich kann dir morgen schreiben, wie sie heißt!

Lila Pereszke

dieLilly

Ich hab so eine mal bei IKEA gekauft und dort wurde sie mir als Kastanie verkauft.

Diese "Früchte" die du beschreibst waren bei mir auch unten dran....
Ich lass grüßen, Lilly!!

Chrisiax

Danke. Lila, Maja, Lilly, ihr seid wieder unschlagbar.  ;)

Und ich hab mir die halbe Nacht die Finger wund gegoogelt, und sämtliche Kastanienarten gecheckt, aber die ist mir nicht untergekommen. Dann war der griechische Aufkleber doch soweit der richtige.

Einen schönen Tag noch  :D

Gisela