Herbstgedeck, welche Pflanzen?

Begonnen von Knuddel, 13. Oktober 2008, 17:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knuddel

Huhu !

hab mir heute nen Pott beim Obi gekauft für meinen kleinen Hinterhof, und ich Honk habe vergessen nachzufragen, wie die Pflanzen denn da überhaupt heißen *kicher ..

Kann mir hier wer weiterhelfen vielleicht? Sonst renn ich eben wieder zum Obi ..

Eine der Pflanzen wegen blühend könnte ich glaube ich eine Chrysantheme sein ?

Bin da nicht so bewandert mit Pflanzennamen *schäm ...  versuche da aktuell erst mich wieder mehr mit schlau zu machen ..
Liebe Grüße
Annette

Lila Pereszke

Ja, Chrysanthemum + Euonymus japonicus +Gaultheria procumbens... :)

Lila Pereszke

Zitat von: Lila Pereszke in 13. Oktober 2008, 17:56:55
Ja, Chrysanthemum + Euonymus japonicus +Gaultheria procumbens... :)
+ Cucurbita pepo!!! ;D

Knuddel

Ich danke von Herzen für die Auskunft ! So lernt auch ein Blumennamendoofling was dazu ^^

So konnte ich eben direkt bei google suchen und mußte feststellen , das ich dann ja 2 der 3 Pflanzen glatt draußen lassen könnte im Winter theorethisch...
Chrysanthemen sollte man wohl eher reinholen oder ?

gammelt mir der Zierkürbis so weg, wenn ich den liegen lasse ?
Oder kann ich den so noch irgendwie "benutzen" vielleicht aus Kürbiskernen Pflänzchen ziehen ?
Liebe Grüße
Annette

Trine

Ich habe hier nur winterharte Chrysanthemen....

Aber: ich habe keine Ahnung, wie sich das bei deinem Topf oder sagen wir besser Töpfchen, im Winter verhält.
So kleine Töpfe frieren schnell durch, dann können die Pflanzen kein Wasser mehr aufnehmen und vertrockenen.

Der Kürbis fängt irgendwann an zu gammeln. Du kannst ihn aber aufschneiden, Kerne heraus lösen, trocknen lassen und im nächsten Frühjahr einsähen. Kürbisse sind Kletterpflanzen. (Oder Schlingpflanzen?) Jedenfalls wollen sie irgendwo hoch ranken.
LG, Tanja

Knuddel

cool, danke !
Dann wird der Kürbis gelyncht und den Pott zum Winter vorbersichtshalber rein
Liebe Grüße
Annette

Trine

Aber jetzt noch nicht lynchen.  ;)
Lass ihn noch eine Zeit lang als Deko darin.
Ich habe meine letztes Jahr erst massakriert, als sie schon anfingen zu gammeln. Die haben soooooo viele Kerne, da bleibt noch genug übrig. Du musst also keine Kerne aus irgendwelchen matschigen, fauligen, schimmeligen Zonen puhlen.  ;)

Dein Herbstschmucktopf dürfte zum "Problem" werden. Ich glaube, drinnen machen es die Pflanzen auch nicht lange mit...
Die sind so konzipert, entweder draußen zu überleben oder im/nach dem Winter als Kompost zu enden - damit du im nächsten Herbst neue Deko kaufst.  :)
LG, Tanja

Knuddel

hmpf ...

also besser umpotten und einzeln setzen ? oder besser gar kein Pott und wenn größerer für mehr "Beinfreiheit ?

Ich glaube mit meinen ganzen Nachfragen werde ich gerade ziemlich OT hier in der Sparte ^^
Liebe Grüße
Annette

Trine

Willst du denn den Inhalt mehrjährig kultivieren?
Also, der Topf ist so als Herbstschmuck gedacht. Zu Weihnachten gibts dann den Wintertopf, im Frühling den Ostertopf und im Sommer den Sommertopf.
Genau so würde ich es handhaben: Wenn hinüber, neuen kaufen.  ;)
Außerdem ist der so wie er da steht, viel zu schön, um auseinander gerupft zu werden.
LG, Tanja

Knuddel

na ich denke da immer nur an die Pflänzen ..

das Arrangement fand ich so auch echt schön, wegen der Anordnung..
tut mir dann aber auch etwas leid, wenn ich dann eben alles irgendwie mutwillig kaputt mache dann, wenn sie den Winter nihct überleben, wenn es so stehen bleibt..

aber ich kann ja mal testen und es drauf ankommen lassen.
Wenn im Frühjahr noch alles heile ist, dann nehme ich es auseinander *grübel
Liebe Grüße
Annette

gabriela

Das ist doch sehr nett. Lass es stehen und bastel nicht dran rum.... :-\

Manche Pflanzen sind nun mal nur für eine Saison gedacht. Denke nur an die vielen, vielen einjährigen Balkonpflanzen, die im Herbst immerwieder aufm Kompost landen......oder die Millionen Weihnachtsbäume...das juckt auch keinen!!!!