Opuntie wird immer "welk"

Begonnen von zaubertroll, 20. September 2008, 09:13:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zaubertroll

Hallo zusammen,
habe schonmal zu dem Thema was gefragt und nun auch die Erde ausgetauscht, aber das neue Ohr wird nun wieder "welk". Keine Ahnung was ich noch machen kann.

Erste Bild vom 8.8.08 zweite Bild von heute

Hier noch der Link zum ersten Thema:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=6070.msg76415#msg76415

Danke für eure Hilfe

Gruß

zaubertroll

Schlumbergerus

Hallo Zaubertroll,

das sieht ja in der Tat nicht alzu erfreulich aus! :(

Wo steht denn Deine Opuntie? Gerade diese weiße Verfärbung (ist die "im Ohr" oder kannst Du sie vorsichtig abkratzen, ohne den Trieb zu beschädigen?) verheißt nix Gutes.

Wenn Du es entfernen kannst, ohne das Ohr zu beschädigen, dann ist's vermutlich ein Schädlingsbefall, ein Pilz womöglich.
Wenn Du es nicht entfernen kannst, kann es sich um äußere Beschädigungen handeln, steht er draußen?
Entweder vergreift sich ein Vogel am neuen Trieb (danach sieht's mir aber nicht aus), oder der Kaktus steht ungeschützt, bekommt vielleicht Zugluft, zuviel direkte Sonne, möglicherweise ist's auch zu kalt.
Versuche es also mal mit einem Standortwechsel.

Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

zaubertroll

Die Opuntie bekommt eigentlich viel Licht, aber nur bis etwa 10 Uhr direkt Sonne. Die Verfärbund kann ich nicht wegkratzen.
Werde es dann wohl mit einem Standortwechsel versuchen.

Danke für deinen Tipp

bamboo666

Diese Art ist korkanfällig und meist alles ander als attraktiv. Der Kork lässt sich nicht entfernen!
Pflege den Kaktus kaktusmässig. Sonne nur bis 10 Uhr morgens ist zu wenig. Stelle ihn im Sommer raus und im Winter kühl, dann wächst er sich schon zurecht.