Was gieß ich da eigentlich?

Begonnen von tada04, 21. August 2008, 16:30:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tada04

Hallo,

habe vor einiger Zeit eine Pflanze von meiner Oma bekommen, deren Name weder ich noch sie kennt (s. Foto).

Kurze Zeit nach ihrem Umzug zu mir in der Wohnung, fing die Pflanze an zu blühen und meine Oma war sehr überrascht, dass die Pflanze überhaupt Blüten treibt. Inzwischen hat die Pflanze leider keine Blüten mehr gezeigt, dafür schießt sie in die Höhe und ich weiß bald nicht mehr wie ich sie noch halten soll.

Was habe ich da eigentlich und wie bekomm ich die Pflanze wieder zum Blühen?

Rafael

Eine Begonia-Art.

Welche, können Dir die Experten hier sagen oder Du schaust einfach mal kurz ins Lexikon.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

walmar

Vielleicht eine Begonia coccinea.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

elli

Nope...Sieht eher nach 'ner Begonia albopicta aus..
@Threaderöffnerin: Kannst prima Kopfstecklinge von deinem Schatzi nehmen und die immer wieder unten in den Topf einpflanzen, dann wird sie schön buschig...

edit:...bin ich doch gleich auf die Idee gebracht worden und hab' an meinen Schatzis rumgeschnippelt.

Außerdem: ich hab' mich noch mal ein bissel bei Tante Google umgeguckt und habe sehr widersprüchliche Informationen bekommen. Manch ein Pfleger nennt diese oder eine seeeehr ähnliche Form "Begonia corallina"...und die, die ich "corallina" nenne, heißt bei Einigen "albopicta".
Und dann gibt es wieder Welche, die stimmen mir in meinen Einschätzungen der Sorten zu...rätselhaft, rätselhaft...

Nina

Hier ein Link zu diversen Begonien, der eventuell einige Unklarheiten aufhebt?

Es gibt unzählige Hybriden - von daher ist eine Namensgebung oft schwierig ;) Bilder der Blüten könnten hilfreich sein. ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

tada04

Vielen lieben Dank für die auskünftigen Antworten! Der Fakt, dass es sich um eine Begonien-Art handelt, war schon Freude genug. Dass es aber so viele und tolle Arten gibt, find ich super!

Lizzy

die werden ja monströs  :o Ich hab auch so eine und die ist noch ziemlich klein ... ich hätte nie gerechnet,dass die s riesig werden.Oioi ... bald hab ich keinen Platz mehr in meinem Zimmerchen :D
Aber jetz weißt ich wenigstens auch,wie sie heißt.

gabriela

Die ist echt superschööön.
Ich würd auch versuchen, sie buschiger wachsen zu lassen.

BieneMaja

Ich habe eine ähnliche würde ich sagen, Begonia maculata nämlich diese.
sie wächst sehr schnell. ist aber schön anzusehen.

du könntest sie kürzen und das was du abgeschnitten hast ins wasser stellen wurzeln lassen und wieder einpflanzen. oder hier anbieten.

lg biene

nettel

Hallo.

Ich habe genau zwei mal die selbe Pflanze.KAnn dir aber jetzt nich gleich sagen, wie sie heißt da muss ich erst mein schlaues Buch durchforsten.
Kann dir aber sagen, dass sie auch Blüten bekommt.
Kleine rosa-farbige Blüten
KAnn dir leider erstmal nur ein Foto mit den Blütenknospen zeigen, daher sie die ersten blühten schon verloren hat.

Rosebud

Zitat von: nettel in 07. September 2008, 08:33:03
Hallo.

Ich habe genau zwei mal die selbe Pflanze.KAnn dir aber jetzt nich gleich sagen, wie sie heißt da muss ich erst mein schlaues Buch durchforsten.
Kann dir aber sagen, dass sie auch Blüten bekommt.
Kleine rosa-farbige Blüten
KAnn dir leider erstmal nur ein Foto mit den Blütenknospen zeigen, daher sie die ersten blühten schon verloren hat.

Hallo nettel, Du hast da auch eine Begonienart.

Kannst ja mal in den Link von Nina schauen, dann hast Du auch den genauen Namen.

Zitat von: Nina in 22. August 2008, 09:44:28
Hier ein Link zu diversen Begonien, der eventuell einige Unklarheiten aufhebt?
Es gibt unzählige Hybriden - von daher ist eine Namensgebung oft schwierig ;) Bilder der Blüten könnten hilfreich sein. ;)
LG Nina

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Viel Glück

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!