Omi's Pflanze

Begonnen von nine.be, 01. Oktober 2007, 12:01:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nine.be

Hallo ihr Lieben,

ich war am Wochenende bei meiner Oma und die hat sooo viele Blumen. Habe mir ab und an schon mal was mitgenommen  ;D
Naja, würde jedenfalls gerne wissen, was das für eine ist (siehe Foto). Sie sieht auch nicht so gesund aus und ich würde mir gern einen Ableger mitnehmen. Was meint ihr? Zweig abschneiden und bewurzeln  ???

Danke im Vorraus,
LG
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

bamboo666

Das ist ein alter verhungerter Weihnachtsstern. Ich persönlich würde das Ding auf den Kompost werfen und mir einen neuen besorgen. Sind übrigens schon wieder im Angebot!

nine.be

stimmt, jetzt weiss ich,k woher das ding kommt ^_^
danke =)
aber wieso wegwerfen ? Solange noch Blätter dran sind, kommt nix weg *ggg*

bamboo666

Kann ich ja verstehen. Nur solltest du ihn zurückschneiden und umtopfen. Dann erholt er sich im kommenden Jahr schon wieder. Aber so ist das ja wirklich keine Pracht, oder?

Lantanos

Nur, aus dem Ding wird nichts mehr, wenigstens keine reich verzweigte buschige Pflanze und für den Rückschnitt ist es jetzt zu spät. Du kannst dir natürlich den Spass machen und versuchen, aus Stecklingen neue Pflanzen zu ziehen, aber ob das sich lohnt? Wie Jörn schon sagt, lieber einen neuen besorgen und den dann die kommenden Jahre richtig pflegen, da hast du mehr davon als von dieser Krücke.

Gruß
Horst

nine.be

naja, wie gesagt, sie steht bei meienr oma.
und meine omi hat nicht soviel ahnung von pflanzen.
giessen und gut ist.

den spas mit den ablegern würde ich mir aber gerne machen *ggg*

Chrisiax

Zitat von: Lantanos in 01. Oktober 2007, 12:50:26
Nur, aus dem Ding wird nichts mehr, wenigstens keine reich verzweigte buschige Pflanze und für den Rückschnitt ist es jetzt zu spät. Du kannst dir natürlich den Spass machen und versuchen, aus Stecklingen neue Pflanzen zu ziehen, aber ob das sich lohnt? Wie Jörn schon sagt, lieber einen neuen besorgen und den dann die kommenden Jahre richtig pflegen, da hast du mehr davon als von dieser Krücke.

Gruß
Horst
Beim Suchen im Forum nach nützlichen Informationen zu Weihnachtssternen bin ich auch an diese Antwort von Horst geraten. Ich lache immer noch. Wenn er meine Krücke gesehen hätte. Die war nicht mal mehr als Besen zu gebrauchen.
Als mein Mann aber meinte, ich soll das Ding doch wieder zum Abfall zurückbringen, ich sei für Pflanzen völlig ungeeignet, hat mich der Ehrgeiz gepackt und mich zu dieser website gebracht.
Anbei ein Photo. Von einer Vollglatze hat mein Krückchen nur noch einen Anflug von Glatze. Und wenn ich sie gut durch den Winter bringe, gibts im Frühjahr einen Designer-Schnitt.
Soviel zu den Krücken

LG  Gisela

Lantanos

Mit gutem Willen kann man aus Kruecken auch Beine machen, wie du bewiesen hast.

PS: Ich habe das Bild auf ein erträgliches Mass reduziert, bitte schau dir mal die "Bitte lesen"-Beitraege an.

Chrisiax

Danke, mit Photos komme ich noch nicht so gut zurecht

Lantanos

Na, der angegebene Link hilft dir sicher!

nine.be

Zitat von: Chrisiax in 26. August 2008, 19:50:18
Als mein Mann aber meinte, ich soll das Ding doch wieder zum Abfall zurückbringen, ich sei für Pflanzen völlig ungeeignet, hat mich der Ehrgeiz gepackt und mich zu dieser website gebracht.
Genau, zeig es den Männern :) Hier laufen auch einige rum, die immer alles wegwerfen wollen *bösezugewissenleutenschiel*
;)

Robert

<<<<<<<<<<<<<<< wirft nie und nimmer was weg.

Nur den Stern hau ich schon weg , wollte das einmal versuchen und hab ihn auch schön abgedeckt damit er wieder die roten Blätter bekommt.
Geworden ist nix draus.
Gruß   
       Robert

dani

hab das  auch schon probiert und es ist nichts daraus geworden. Habs mittlerweile aufgegeben, kauf mir lieber jedes Jahr einen neuen. Da gibts die Mini die kosten nicht viel die sind als Tischschmuck grade gut genug.

Was die Weiterpflege angeht:
Ich hab leider kein Gärtnerhändchen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.