Wer kennt diese Pflanze?

Begonnen von grünlilie, 13. August 2008, 07:20:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grünlilie

meine Tochter bekam vor paar Tagen von einem Nachbarn der immer im Garten rumwuselt eine Pflanze geschenkt.

Sie sieht aus wie ein kleines Bäumchen, hat 2 oder 3 Blätter und in der mitte ne grüne Kugel mit Stacheln, sieht fast bisschen aus wie ne Kastanie,hat aber ganz andere Blätter.

Nina

Hmmm... das Bild ist leider sehr unscharf, aber die Pflanze erinnert mich irgendwie an den "Stechapfel" ???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Datura stramonium, der Stechapfel. Das ist kein Baum, sondern eine einjährige Pflanze, die sich aber leicht aussamt und wunderschöne duftende Blüten zeigt.

sonnenlanze

Und Stechapfel produziert Halluzinogene Substanzen, wurde früher als Tee oft "Opium für Arme" genannt...
Alle Datura-Arten sind giftig.

Einfach  mal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Stech%C3%A4pfel

Viele Grüße,
Vanessa (die sich gerade freut, dass sie auch was wußte *g*)

Lantanos

Na, sie wird ihn ja nicht gleich als Salat zubereiten  ;) Datura ist eine uralte Droge, die schon im Altertum verwendet wurde, Bestandteil der sog. Hexensalben war, heute noch von Schamanen benutzt wird und von abgedrehten Kiddies geraucht wird.

grünlilie

Zitat von: sonnenlanze in 13. August 2008, 09:33:26
Und Stechapfel produziert Halluzinogene Substanzen, wurde früher als Tee oft "Opium für Arme" genannt...
Alle Datura-Arten sind giftig.

Einfach  mal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Stech%C3%A4pfel

Viele Grüße,
Vanessa (die sich gerade freut, dass sie auch was wußte *g*)

Dann sollt ich mal mit dem Nachbarn schimpfen, einer 5 jährigen ne giftige Pflanze schenken, geht nicht.
Vielen Dank.

Robert

Hallo!
Mein Stechapfel ist bereits 1 Meter hoch und ist mir wild aufgegangen.
Hat schöne weiße Blüten die aber nur einen Tag blühen.
Gruß   
       Robert

Lantanos

quote]Dann sollt ich mal mit dem Nachbarn schimpfen, einer 5 jährigen ne giftige Pflanze schenken, geht nicht.[[/quote]

Was soll das denn? Nur so lernt ein Kind den Umgang mit Giftpflanzen und 5jährige sind aus Alter raus, wo sie alles in den Mund stecken. Das nenne ich verantworungsvolle Erziehung, alles andere ist Geglucke und hilft werder dir noch dem Kind.