Phalenopsis

Begonnen von Trine, 16. Juli 2008, 22:01:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trine

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich eine ganz kleine Phalenopsis Calimero geschenkt bekommen.
Eigentlich habe ich es nicht so mit den Blühpflanzen, deshalb hätte ich mir ja nie selber eine gakuft, aber für diese entwickel ich so langsam Begeisterung. Bisher habe ich allerdings null Ahnung von Orchideen...

Zur Zeit hat sie noch 5 Blüten. Und dann? Was muss ich dann mit der Orchidee machen, damit irgendwann neue Blüten kommen? Die Blütenstiele abschneiden? Wenn ja, bis wohin? Oder dran lassen und einfach nur nachts etwas kälter stellen?

LG, Tanja
LG, Tanja

gabriela

Wo steht sie denn jetzt?
Wenn die Blüten abgefallen sind, dann schneidest du den verbliebenen Stengel nach dem dritten Auge von unten ab.
Orchideen dürfen nie nasse Füße bekommen.
Regelmäßig einsprühen, ab und zu mit lauwarmem Wasser abduschen. Aber das Wasser wieder gut ablaufen lassen.
Und im Sommer regelmäßig düngen, mit Orchideendünger.
Wenn du das alles beherzigst, dann klappts auch mit der nächsten Blüte. ;) :D

Kleiner Tipp noch: Es gibt doch jetzt überall diese speziellen Orchideenübertöpfe für kleines Geld zu kaufen. Da ist innen ein Rand eingebaut, auf dem die Orchi stehen kann. Schau sie dir mal an. Darin besteht keine Gefahr, dass sie im Wasser steht. Das ist nämlich mit das schlimmste, was du ihr antun kannst!

Trine

Hallo Gabriela,

danke für die Tipps!
Zur Zeit steht sie am Nordfenster - nach Osten und Süden waren mir die Fenster von der Optik her für diese Minipflanze zu groß, da bodentief  ;)
Bisher habe ich sie auch ab und zu eingesprüht - allerdings mit kaltem Wasser. Werde das ab sofort ändern.
Gegossen habe sie direkt unter dem Wasserkran - aber danach immer gut abtropfen lassen.
Sie steht, denke ich, auch in so einem speziellen (Mini-)Orchideentopf, dort hängt der Plastiktopf lose von oben her drin. 
Gedüngt habe ich bisher mit normalem Flüssigdünger - allerdings nur ganz schwach dosiert. Änder ich auch sofort!

LG und nochmals Danke!
Tanja
LG, Tanja

gabriela

Besprühen, liebe Tanja kannst du sie ruhig mit dem Wasser, das in deiner Sprühflsche schon etwas abgestanden und somit zimmerwarm ist.
Klingt doch alles ok, nur das mit dem Dünger, das siehst du ganz richtig...besser nen Orchideedünger verwenden. Es kommen ja sicher noch mehrerererere dazu. Wenn 's einen mal packt, dann folgt auch bald die 2te, dann die 3te......
So hats jedenfalls bei mir angefangen ;)

Flower61

jepp, kann ich nur bestätigen liebe Gaby
früher mochte ich noch nicht mal diese
Orchideen, bis zu dem Zeitpunkt als ich
mir doch eine kaufte....jetzt steht das
Wohnzimmerfenster voll und das in der
Küche ebenso :D
bei mir blüht eigentlich immer irgendeine ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Trine

Hallo!

Ja, es stimmt - es hat doch schon tatsächlich angefangen mit der Vermehrung  ;)

Hatte doch mein Mann heute Überstunden-frei. Und was macht er? Fährt zu Ikea und weil die das Teil, was er haben wollte, aus dem Programm genommen haben, bringt er mir aus Frust 2 Minipachiras und 2 Phalenopsis (pink und rosa) mit!  ;) :D  8)
.............und sonst mault er immer rum, wir leben im Wald.........   ;D ;D

LG, Tanja

LG, Tanja

stiemon

@ Tanja ,

so einen Mann möchte ich auch mal haben.

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Flower61

Liebe Grüße Inge 

stiemon

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Trine

den geb ich auch gar nicht ab   ;D  ;D ;D
LG, Tanja

gabriela

Ja, genau so hat das bei meinem Mann auch angefangen.
Und nun bringt er mir sogar aus aller Herrenländer Orchideen mit!
Die letzte stammt vom SuperU aus Frankreich :D