Probleme mit Chamaedorea elegans..

Begonnen von Bellalara, 17. Juli 2008, 09:43:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bellalara

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit wieder eine Chamaedorea elegans. Sie ist ca. 25 cm hoch. Am Anfang fühlte sie sich noch sehr wohl bei mir, jedoch lässt sie seit einer Weile die "Wedel" (wie nennt man das?) hängen. Teilweise vertrocknen sie sogar.
Ich gieße sie ca. 3 Mal in der Woche, je nach bedarf immer dann, wenn das Substrat oben abgetrocknet ist. Sie wird auch alle drei Wochen gedüngt mit einem Grünpflanzendünger.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich vielleicht besser einen Palmendünger verwende, allerdings wollte ich zuerst nachfragen.

Ach ja, die Pflanze steht an einem Nord-West Fenster, d.h. sie hat abends ca. 2-3 Stunden Sonne. Manchmal weniger und manchmal, so wie heute, gar keine, weil es bewölkt ist.

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, damit es meiner Pflanze bald besser geht?
Ich könnte bei bedarf auch Fotos einstellen.

Viele liebe Grüße
Bella

Flo

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner C.e.
Nichts hat geholfen, immer mehr Wedel sind abgestorben. Geholfen hat es dann im Endeffekt, auf einen Tontopf umzusteigen (vorher befand sie sich in einem Plastiktopf) und gleichzeitig andere Erde zu benutzen, die etwas luftdurchlässiger erschien. Weiß ja nich was für eine Topf/Erde-Kombination du benutzt...
Jetzt fühlt sie sich pudelwohl.
Was den Standort angeht würde ich sagen dass der bei dir vollkommen in Ordnung ist für diese Pflanze, meine bekommt auch nur Abendsonne an einem Westfenster und wächst wunderbar.
Aber kannst ja noch die Tips der Experten abwarten. :)

Bellalara

Hallo,

danke für deine Antwort.
Also meine steht bereits in einem Tontopf, die Erde sollte eigentlich auch durchlässig genug sein. Ich habe sie jetzt mal vorsichtshalber ein wenig aufgelockert.

Ich würde mich aber auch noch über weitere Antworten freuen.

LG
Bella

stiemon

Hallo Bella,

könnstest Du mal ein Foto von Deiner Pflanze einstellen ?

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Bellalara

Hallo,

hier ist das Foto, ich hoffe, man kann etwas erkennen.

LG
Bella